Glossar

Evangelium

Das Wort "Evangelium" kommt aus dem Griechischen. Es lässt sich mit "gute Nachricht" oder "erfreuliche Botschaft" übersetzen. Im Neuen Testament meint "Evangelium" eine ganz bestimmte erfreuliche Botschaft: In Jesus tritt Gott die gnädige Herrschaft über die ganze Welt an: "Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!". Dass und wie Gott regiert, zeigt sich in den Wundertaten und Worten Jesu, seiner Zuwendung zu den Sündern und letztlich in seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung.

Das Wort Evangelium ist der Inbegriff dessen, was Gott in Christus zum Heil der Welt tut. Die inhaltliche Pointe des Evangeliums ist die Rechtfertigung des Gottlosen: "Wir sind mit Gott versöhnt worden durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren." Der auferstandene Christus hat die Apostel mit der Verkündigung dieses Evangeliums beauftragt. Es ist göttliches Machtwort, das in den Hörern den rettenden Glauben schafft.

Bibelstellen zum Thema:

Markus 1,1; Markus 1,15; Römer 5, 10; Galater 1,1-24; Römer 1, 16; Römer 10,17