Bekenntnis

Bekenntnisse fassen kurz zusammen, was Christen glauben. Eines der ältesten Bekenntnisse lautet: "Jesus ist Herr". Bekenntnisse entstanden im Laufe der Kirchengeschichte oft dann, wenn es Auseinandersetzungen über den Inhalt des christlichen Glaubens gab.

Mit ihren Glaubensbekenntnissen machte sich die Kirche immer wieder neu klar, was unaufgebbarer Bestandteil des christlichen Glaubens ist und grenzte sich gleichzeitig gegen falsche Glaubensaussagen ab. Wichtige Bekenntnisse der Alten Kirche sind das Nizänische und das Apostolische Glaubensbekenntnis.

Bekenntnisse der Reformation sind beispielsweise das Augsburger Bekenntnis oder der Große und der Kleine Katechismus Martin Luthers. Ein Bekenntnis aus neuerer Zeit ist die Barmer Theologische Erklärung.

Bibelstellen zum Thema:

Römer 10,9-10; Philipper 2,11; 1. Korinther 8,6