| Gesellschaft

Kirchenkenner mit Kamera

Andreas Keller: Fotoleidenschaft für Natur und Kirchen

Andreas Keller, ehemaliger Intendant der Internationalen Bachakademie Stuttgart, ist leidenschaftlicher Fotograf und veröffentlicht seine Kirchenaufnahmen im Netz.epd

Stuttgart. 7.000 Fotos von Kirchen hat Andreas Keller online gestellt, und es werden immer mehr. Der pensionierte Intendant der Internationalen Stuttgarter Bachakademie zeigt im Internet seine Faszination für Gotteshäuser.

„Ich habe die Hälfte meines Lebens in Kirchen verbracht", sagt Andreas Keller, Ex-Intendant der Stuttgarter Bachakademie. Waren es früher Konzerte, Aufnahmen und TV-Produktionen, die ihn beruflich in die heiligen Hallen führten, begeistert er sich im Ruhestand dafür, sie zu fotografieren.

Tausende von Fotos online

Mehr als 7.000 Fotos hat der 75-Jährige bisher ins Netz gestellt, Tausende könnten noch folgen. Die besten Aufnahmen zeigt Keller auf zwei Internetseiten: kirchen-online.com und kirchen-online.org. Das Material ist so aufbereitet, dass Nutzer gezielt nach Kirchen suchen können; es gibt eigene Rubriken zu Heiligen und Rosenkranzbildern. Wer beispielsweise Darstellungen des von Pfeilen durchbohrten Heiligen Sebastian sehen möchte, wird schnell in verschiedenen Kirchen fündig.

„Ich sehe was, was du nicht siehst“

Er nehme sich viel Zeit, sagt Andreas Keller, lasse den Kirchenraum erst einmal auf sich wirken. So versuche er, die Botschaften hinter Glasfenstern, Gewölben und Kunstschätzen zu verstehen, die Architekten und Gestalter vermitteln wollten. „Es ist wie bei dem Kinderspiel 'Ich sehe was, was Du nicht siehst", erklärt er.

Der erste Foto-Einsatz dauert bis zu anderthalb Tage, an denen rund 800 Aufnahmen von außen und innen entstehen. Später, wenn er die Fotos sichtet und bearbeitet, fallen dem Künstler neue Fragen zum Raum ein. Die Antworten darauf bekommt er in Bildern, die er in einem zweiten oder dritten Besuch in der Kirche aufnimmt.

Auf Blumen folgten Kirchen

Spät begann Andreas Kellers Liebe zur Fotografie: Als er in den Ruhestand trat, schenkten ihm Kolleginnen und Kollegen eine Spiegelreflexkamera. In den ersten Jahren fotografierte Keller Blumen und gab einen Foto-Kalender heraus. Dann nahm er Kirchen in den Fokus. Die Auswahl der Gotteshäuser ist zufällig: Gut dokumentiert sind Kellers Heimatstadt Stuttgart, die Bodenseeregion und die Schweizer Region Surselva. Ambitionen, die Kirchen systematisch zu erfassen, hat er nicht. Neben der Fotografie bekleidet der Musiker einige Ehrenämter: Er leitet den Stuttgarter Verein „Zeichen der Erinnerung", der an die Deportation von Juden während der Nazi-Zeit erinnert, und ist Vorsitzender des Fördervereins der Stuttgarter Brenzkirche am Killesberg.


Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)

Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden