| EKD

Landesbischof July zum Tod von Erhard Eppler

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Tod von Erhard Eppler äußert sich der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. h. c. Frank Otfried July, wie folgt:

„Erhard Eppler war seiner Zeit weit voraus und hat aus seinem christlichen Glauben heraus Verantwortung übernommen - auch dann, wenn es unpopulär und seiner Parteikarriere nicht förderlich war. Sein protestantischer Gewissensernst hat ihn ausgezeichnet und dazu gebracht, als richtig Erkanntes umsetzen zu wollen.
Mich hat beeindruckt, wie er sich immer als aktives Glied unserer Landeskirche verstanden hat. Es war folgerichtig, dass ich ihm 2009 die Brenz-Medaille in Silber als höchste Anerkennung unserer Landeskirche verleihen konnte. Ein großer Protestant im wahren Sinn des Wortes ist heimgerufen worden.“

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche