| Gesellschaft

Fasnet? Nein danke in Meßstetten

Süddeutsche Gemeinschaft bietet „Faschingsalternativtage“

Auch die ehrenamtlichen Mitglieder des „Zeit für dich“-Teams sind bei den Faschingsalternativtagen dabei.Youtube

Meßstetten. Karneval, Fasching, Fasnet - einige protestantische Regionen im Südwesten fremdeln bis heute mit den närrischen Umtrieben. Im Zollernalbkreis hat eine evangelische Initiative aus der Not eine Tugend gemacht: Sie bietet seit 15 Jahren „Faschingsalternativtage“ (FAT) an.

Rund 100 Ehrenamtliche laden vom Schmotzigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag in die Festhalle in Meßstetten auf der Schwäbischen Alb zu Abendveranstaltungen ein. Insgesamt rechnen die Organisatoren mit rund 1.500 Besuchern.

Veranstalter der größten christlichen Jugendveranstaltung der Region ist die Süddeutsche Gemeinschaft im Bezirk Albstadt. Aus ihr heraus kam deutschlandweit erstmals die Idee auf, ein Faschings-Alternativ-Format in dieser Form und Größe zu gründen.

Die Süddeutsche Gemeinschaft will eine spirituelle und doch kurzweilige Alternative zur schwäbisch-alemannischen Fasnet anbieten - hier ein Tettnanger Hopfennarr.Andreas Praefcke/CC BY 3.0

Zielgruppe: Menschen ohne engere kirchliche Bindung

Das Besondere an der Veranstaltungsserie ist, dass gerade Menschen ohne engeren kirchlichen Hintergrund erreicht werden sollen - und sie eingeladen werden, christliche Jugendgruppen kennenzulernen.

Am bunt gemischten Programm wirken die Gruppen verschiedener evangelischer Kirchengemeinden und freikirchlicher Kreise mit. Auch Katholiken, Orthodoxe und Muslime besuchen die Veranstaltung, genauso wie Dutzende Flüchtlinge aus der Gegend.

Für immer zusammen

„Together forever“, für immer zusammen, lautet das Motto in diesem Jahr. Das Programm widmet sich den Themen Freundschaft und Zusammenhalt.

Veranstaltungsleiter Martin Fiedler aus Albstadt verrät: „Es wird lustige, kreative und mit modernen Medien unterstützte Theaterstücke, Spiele und Filmclips zu folgenden Freundschaften, Cliquen und Teams geben: Bonny & Clyde, die Pfefferkörner, Asterix & Obelix, die Minions, Fast & Furious und die Pinguine aus Madagascar.“

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

„Ansprechendes Nachtprogramm“

Da FAT eine echte Alternative zur Fasnet sein soll, werde es „wieder ein ansprechendes Nachtprogramm geben“. Die Veranstalter bieten eine Club-Nacht, eine Guinness-Show „bei der man neue FAT-Rekorde aufstellen oder alte herausfordern kann“, und eine „Game-Night“ mit vielen unterschiedlichen Spielen, eine kreative „Do-It-Yourself-Nacht“ mit verschiedenen Workshops und eine actiongeladene Spielshow mit dem Titel „Catch me, if you can“.

Mit dem „Zeit für dich“-Team stehen Dutzende ehrenamtliche Mitarbeiter den Teilnehmern für Gespräche aller Art und zur Seelsorge zur Verfügung.

Auch an die nichtmobilen Karnevalsfremdler haben die Veranstalter gedacht: Sie können das Ereignis im Internet via Livestream verfolgen.


Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)


Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden