|

Christian Schuler wird Oberkirchenrat

Stuttgart. Referatsleiter Christian Schuler ist zum Oberkirchenrat ernannt worden. Dies hat der Landeskirchenausschuss entschieden. Im Rahmen der Neuordnung der Aufgaben im Evangelischen Oberkirchenrat wird er künftig für den Bereich „Gemeindliches, Organisations-, Aufsichts- und Strukturangelegenheiten“ sowie die kirchlichen Verwaltungsstellen zuständig sein. Außerdem fallen zwei strukturelle Zukunftsprojekte in seinen Bereich. Perspektivisch wird Schuler die Nachfolge von Dezernent Hans-Peter Duncker übernehmen. Er wird sein Amt zum 1. März antreten.

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July freut sich über den neuen Oberkirchenrat: „Mit dieser Ernennung wollen wir innovative Zukunftsprojekte in der Gemeinde- und Verwaltungsstruktur unserer Landeskirche verstärken. Außerdem freue ich mich, dass ein erfahrener und engagierter Referatsleiter des Oberkirchenrats nun auch kirchenleitende Verantwortung übernimmt.“

Christian Schuler ist dankbar für das ihm von Landesbischof und Landeskirchenausschuss entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die neuen Herausforderungen: „In diesem Aufgabenbereich möchte ich weiter mit den Menschen in Kirchengemeinden und Kirchenbezirken in Kontakt bleiben, um ihre Anliegen auch in die Kirchenleitung hinein zu tragen.“

Der 1976 geborene Stuttgarter hat von 1997 bis 2001 in Tübingen Jura studiert und nach dem Referendariat 2004 sein 2. Juristisches Staatsexamen abgelegt. Anschließend hat er für eine Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Insolvenzrecht gearbeitet, bis er 2006 zum Evangelischen Oberkirchenrat wechselte. Im Oberkirchenrat leitet er seit 2012 das Referat, das sich mit Planungs- und Strukturfragen sowie Organisationsrecht beschäftigt und hat die Stellvertretung des Dezernenten. Bei den letzten beiden Kirchenwahlen 2013 und 2019 war er Wahlleiter.

Schuler ist verheiratet, Vater von drei Kindern und heimwerkt und kocht gerne.

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

 

Hinweis: Ein Foto von Christian Schuler steht zum Download im Pressebereich unserer Homepage zur Verfügung.