| Landeskirche

Arabische Gäste im Südwesten

Studenten aus dem Sultanat Oman besuchen Landeskirche und Uni Tübingen

Stuttgart/Tübingen. Acht Theologiestudenten aus dem arabischen Sultanat Oman sind seit Montag, 8. Juli, zu Gast bei der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Universität Tübingen. Insgesamt zwei Wochen lang haben die angehenden Imame und Religionslehrer Zeit, kirchliche Einrichtungen sowie den Universitätsbetrieb kennenzulernen.

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July empfing die omanischen Studenten im Oberkirchenrat in Stuttgart.privat

Es ist bereits der zweite Besuch einer Studentengruppe aus dem Sultanat im Südosten der Arabischen Halbinsel: Die erste Gruppe omanischer Studenten weilte 2018 in Württemberg - und wenn Pfarrer Heinrich Georg Rothe, der Islambeauftragte der Landeskirche, die Atmosphäre beim Auftakt-Besuch und der aktuellen Visite miteinander vergleicht, dann fällt ihm auf: „Die Stimmung ist diesmal viel entspannter und gelassener." 

Während 2018 „vielleicht noch Unsicherheiten" geherrscht haben, empfindet er nun gegenseitiges großes Vertrauen - und Aufgeschlossenheit. Rothe begleitet die Gäste, die zunächst an der Universität Tübingen ein im Vergleich zu ihrer Heimat "sehr unterschiedliches Universitätssystem" kennenlernten. Anschließend empfing der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July die Gruppe, wobei ein Teilnehmer nach Rothes Worten bereits Imam ist.

Die Frage nach Regeln

Für bemerkenswert hält der Pfarrer das Interesse der omanischen Studenten an religiösen Regeln. So habe ein Teilnehmer beispielsweise wissen wollen, was aus Sicht der evangelischen Kirche „Sünde" sei - und wie sich diese Sicht von der des Islam unterscheidet. Schließlich definiere sich der Islam „sehr stark über Regeln".

Besuch in sozialen Einrichtungen

Zum weiteren Besuchsprogramm gehören am Donnerstag, 11. Juli, das Kennenlernen des Diakonischen Werkes sowie Besuche in einer Behinderteneinrichtung und einer Flüchtlingsunterkunft. Tags darauf werden die Gäste am Freitagsgebiet in einer Reutlinger Moschee teilnehmen.

Geplant sind zudem ein Tag im Hospitalhof der evangelischen Landeskirche, wo die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold mit den Theologiestudenten über das Thema „Pluralisierung der Kirche" sprechen werde. Eine Exkursion in das ehemalige Benediktinerkloster Alpirsbach sowie der Besuch eines in arabischer Sprache gefeierten koptischen Gottesdienstes in Degerloch sollen das Programm ergänzen

Gegenbesuch ab September

Ein Besuch deutscher Studenten im Sultanat Oman ist nach Rothes Worten vom 6. September bis 11. Oktober geplant. Angehende evangelische Theologen werden dabei zwar die Mehrheit stellen, jeweils ein Platz ist aber auch für einen katholischen und einen muslimischen Studenten reserviert.


Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden