| Landeskirche

Höchste Kirchen-Auszeichnung für Hanne Braun und Martin Dolde

Landesbischof July überreicht Silberne Brenz-Medaillen an langjährige Ehrenamtliche

Am Mittwoch, 6. November hat Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July die Silberne Brenzmedaille an Hanne Braun und Martin Dolde verliehen. EMH/Hoesch

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hat am Mittwoch, 6. November, Hanne Braun und Martin Dolde mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet. Sie ist die höchste Auszeichnung, die die Landeskirche zu vergeben hat.

Hanne Braun kann auf ein seltenes „Dienstjubiläum“ zurückblicken: Seit 1969 und damit seit einem halben Jahrhundert gehört die 77-Jährige dem Kirchengemeinderat der Stuttgarter Stiftskirchengemeinde ununterbrochen an. Ihr Mandat behielt sie auch nach ihrem Umzug nach Esslingen im Jahr 2008.

„Es ist faszinierend,“ so Landesbischof July, „wie Hanne Braun 50 Jahre Kirchengemeinderats-Dienst in einer so hervorgehobenen Gemeinde wie der Stuttgarter Stiftskirche geleistet hat. Sie hat eigenständig theologisch und diakonisch Position bezogen und gleichzeitig damit einer konkreten Ortsgemeinde über die Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten.“

Bei der Kirchenwahl am 1. Dezember tritt die frühere Sozialarbeiterin zwar nicht mehr an, will aber zumindest vorläufig weiter ehrenamtlich tätig sein: Erst im kommenden Jahr werde sie sich bei der Gesellschaft für Christlich-Islamische Begegnung und Zusammenarbeit Stuttgart e.V. zurückziehen, kündigte sie an. Auch beim Seniorennachmittag „ihrer“ Kirchengemeinde im Sommer 2020 will sie noch einmal als Mitorganisatorin tätig sein.

Der württembergischen Reformator Johannes Brenz (1499 – 1570) ist der Namesgeber der höchsten Auszeichnung der Landeskirche.Evangelisches Medienhaus Stuttgart

Martin Dolde kann ebenfalls auf jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirche zurückblicken – und zwar auf verschiedenen Ebenen bis hinauf zu bundesweit beachteten Ämtern: So war der heute 77-jährige Ingenieur von 1987 bis 2007 Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) und stand dem DEKT von 1999 bis 2001 als Präsident vor. Außerdem war der Stuttgarter von 1984 bis 2007 Mitglied der württembergischen Landessynode. Fünf Wahlperioden lang wirkte Dolde zudem als Kirchengemeinderat in Stuttgart-Wangen und leitete das Gremium für eine Wahlperiode.

„Martin Dolde hat in wunderbarer Weise gezeigt, wie jemand beruflich hohe Verantwortung tragen und gleichzeitig ehrenamtlich seine Berufs- und Führungserfahrung in vielen Feldern fruchtbar machen kann“ sagte Landesbischof July. „Seine Erkenntnisse aus der Welt eines großen Industrieunternehmens ermöglichten es ihm, Außenperspektiven einzubringen und gleichzeitig aus seinem Verständnis des Evangeliums heraus immer wieder aufs Neue kirchliche Betätigungsfelder mit Ideen und Impulsen zu versorgen.“ Heute noch ist Dolde ehrenamtlich aktiv, unter anderem als Mitglied im Verwaltungsrat der Christine-Hermann-Kindertagesstätten.

„Beide sind über ihren großen individuellen Einsatz hinaus exemplarische Persönlichkeiten des Ehrenamts in unserer Landeskirche. Dafür bin ich sehr dankbar!“, so der Landesbischof.

Die nach dem württembergischen Reformator Johannes Brenz (1499 – 1570) benannte Brenz-Medaille wird von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg seit 1992 in den Stufen Bronze und Silber für besondere Verdienste verliehen. Erster Preisträger war 1992 der Erzbischof von Canterbury, George Leonard Carey. Zuletzt erhielt im Oktober Synodenpräsidentin Inge Schneider anlässlich des Abschlusses der 15. Landessynode die Silberne Brenz-Medaille.

Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden