| Bezirke und Gemeinden

In Ebhausen steht die „Kirche des Monats“

Titel ist auch Auszeichnung für die Kirchengemeinde

Die Kircher von Ebhausen besteht aus zwei Bauwerken: Das neugotische Kirchenschiff ist 1860 bis 1862 entstanden. Der um 1350 ursprünglich als Wehrturm entstandene Kirchturm stammt von der Vor-Vorgängerkirche und ist heute das älteste Bauwerk im Dorf.Argonautus/CC BY-SA 3.0

Ebhausen. Die evangelische Kirche in Ebhausen (Landkreis Calw) ist von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland zur „Kirche des Monats November 2019“ erklärt worden. Anlass ist nicht nur die Bedeutung des Gotteshauses als Wahrzeichen der 4.800-Einwohner-Gemeinde: Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung auch das Engagement der Kirchengemeinde bei der Sanierung.

Vor wenigen Wochen erst fand die Wiedereinweihung der Kirche statt, die zuvor mit einem Aufwand von rund 580.000 Euro saniert und gesichert worden war. Undichte Fugen im Mauerwerk und Risse im Innenraum des zwischen 1860 und 1862 errichteten neugotischen Kirchenschiffs waren zu schließen.

Außerdem ließ die Kirchengemeinde ein neues Beleuchtungskonzept für den Chor verwirklichen: Es biete „zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in der großen Ebhausener Kirche, die für 600 Personen erbaut wurde", teilte die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) mit.

Kreative Spenden-Werbung

Zwar förderte die Stiftung das Bauvorhaben mit 10.000 Euro - angesichts der Gesamtsumme von deutlich mehr als einer halben Million Euro war dieser Zuschuss aber nur so etwas wie ein Tropfen auf den heißen Stein. So stellt der Titel „Kirche des Monats November 2019“ auch eine Auszeichnung der Gemeinde für ihre Kreativität beim Einwerben von Spenden dar.Ein Fundraising-Team hatte mit seiner Sammlung das Gemeindeleben bereichert: Während Festen und nach besonderen Gottesdiensten verkauften die Mitglieder Lose und selbst gebackene Holzofen-Brote; außerdem gab es Benefizkonzerte und Kirchenkabarett.

Gala mit kochendem Pfarrer

Besonders gern erinnert sich Pfarrerin Magdalene Schüsselin an einen Gala-Abend:  „Gekocht hatte mit Hilfe des Fundraising-Teams ein Pfarrerskollege, der gleichzeitig eine Ausbildung zum Koch hat. Geladen war die gesamte Gemeinde vom Bürgermeister bis zu den Handwerkern, die hier gearbeitet haben. Jeder hat sein Essen bezahlt und noch eine Spende dazugegeben."

Nun ist die Sanierung beendet und die Kirche fit für die nächsten Jahrzehnte: „Wir sind sehr glücklich und erleichtert, dass alles so reibungslos gelaufen ist“, sagt Pfarrerin Schüsselin.

Älteste Glocke Württembergs

Etwas ganz Besonderes ist die Kirche von Ebhausen aber nicht nur wegen der erfolgreichen Sanierung: in ihrem bereits um 1350 errichteten Turm schlagen vier Glocken - eine davon wird auf die Zeit zwischen 1230 und 1250 datiert. Damit ist sie die älteste noch läutende Glocke in ganz Württemberg.


Mehr News

  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    Hoffnung wird durch Menschen vermittelt

    Bei einer religionspolitischen Tagung der SPD-Bundestagsfraktion am 12. April in Berlin unter dem Titel „Mehr Zuversicht! Mit Hoffnung die Zeiten wenden“ betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, wer die Verwurzelung in Jesus Christus spüre, werde für andere zur Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.04.2024

    Landesbischof Gohl: "Wir stehen an der Seite Israels"

    "Der Angriff des Iran bedroht die Existenz Israels. Wir müssen daran erinnern, dass alles mit dem Pogrom der Hamas an Israel begann." Gohl weist weiterhin auf die israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.04.2024

    Klassik und Pop Hand in Hand

    Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

    Mehr erfahren
Mehr laden