| Kategorie wählen

„Unser Mittelpunkt ist der gemeinsame Glaube“

Ökumenischer Gottesdienst zum Abschluss des Reformationstags

Stuttgart. Mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Mit Christus gemeinsam“ begingen der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Dr. Gebhard Fürst am Dienstag, 31. Oktober, um 18 Uhr den Abschluss des Reformationstags in der Stuttgarter Stiftskirche. „Im Mittelpunkt unseres ökumenischen Abendgebets steht unser gemeinsamer Glaube an Jesus Christus. Er ist das Licht der Welt“, so Landesbischof July. Symbolisch entzündeten die beiden Bischöfe im Gottesdienst eine Kerze und sprachen gemeinsam das Glaubensbekenntnis. Bischof Fürst betonte, dass bei aller Verschiedenheit niemals das sakramentale Band zerrissen sei, das in der Taufe begründet ist. „Die Besinnung auf Jesus Christus, die Heilige Schrift, das gemeinsame Gebet und ein diakonisches Miteinander können die Gemeinschaft der Christen stärken“, so Fürst weiter.

Gemeinsam solle der Blick auch auf die Zukunft gerichtet sein, so Landesbischof July. „Entscheidend ist, ob uns die Unterschiede – wie oftmals in der Vergangenheit geschehen – voneinander trennen oder uns anspornen, noch intensiver in das Gespräch über das Wesentliche unseres Glaubens zu gehen. Und das in hohem gegenseitigen Respekt.“ Bischof Fürst mahnte ein gemeinsames und glaubwürdiges christliches Zeugnis an. „Die missionarische Aufgabe der Ökumene wird umso größer, je pluralistischer unsere Gesellschaft wird.“

Der Gottesdienst ist der Abschluss der Feierlichkeiten zu 500 Jahren Reformation. Weitere Mitwirkende waren Pastoralreferentin Margret Schäfer-Krebs und Stiftskirchenpfarrer Matthias Vosseler. Musikalisch gestalteten der Konzertchor der Mädchenkantorei St. Eberhard unter Leitung von Domkapellmeister Christian Weiherer, der Maulbronner Kammerchor unter Leitung von Benjamin Hartmann und der Stiftsorganist Felix Mende den Gottesdienst.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

download

Info: 436 KB | JPG
02.11.2017

Ökumenischer Abendgottesdienst zum Reformationstag
Landesbischof Frank Otfried July (links) und Bischof Gebhard Fürst entzünden gemeinsam die Credo-Kerze.

download

Info: 439 KB | JPG
02.11.2017

Ökumenischer Abendgottesdienst zum Reformationstag
Präsenzgottesdienste sind wertvoll für die Menschen und dürfen nicht zum Spielball anderer Interessen werden. Deshalb gibt es klare Regeln.

download

Info: 388 KB | JPG
02.11.2017

Ökumenischer Abendgottesdienst zum Reformationstag
Bischof Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart) in der Stuttgarter Stiftskirche.

download

Info: 509 KB | JPG
02.11.2017

Ökumenischer Abendgottesdienst zum Reformationstag
Landesbischof July (links) und Bischof Fürst.