„… da klingt Freiheit“

Evangelische Landeskirche feiert von 14. bis 16. Juli Landeskirchenmusikfest

Stuttgart. Im Rahmen des Reformationsjubiläums feiert die Evangelische Landeskirche in Württemberg von Freitag, 14. Juli, bis Sonntag, 16. Juli, in Stuttgart das Landeskirchenmusikfest. Angelehnt an die Losung des Reformationsjubiläums „... da ist Freiheit“ findet das Fest unter dem Motto „… da klingt Freiheit“ statt. Einmalig wird so eines der evangelischen Herzstücke gefeiert: die Kirchenmusik. „Kirchenmusik bedeutet nicht nur geistigen Inhalt und musizierte Botschaft unseres Glaubens, sondern vor allem Gemeinschaft und Engagement vieler Menschen. Das ist im Jubiläumsjahr der Reformation Grund zum Feiern und zur Dankbarkeit“, so Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke. Und das geschieht in großer stilistischer Vielfalt mit mehr als 50 Workshops, über zehn Konzerten und großen Musizierevents in diversen Kirchen und der Porsche-Arena. Insgesamt werden an dem Wochenende über 15.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Fest wird am Freitag, 14. Juli, mit der „Stunde der Kirchenmusik“ in der Stuttgarter Stiftskirche durch Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und der Christophorus-Kantorei aus Altensteig eröffnet.

Doch nicht nur das Hörerlebnis soll an diesem Wochenende im Mittelpunkt stehen. Am Samstag, 15. Juli, können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über 50 Musik-Workshops selbst ausprobieren. Das Angebot reicht von klassischem Chorsingen über Gospel bis hin zu Rap. Zudem gibt es beispielsweise Kurse zur Einführung in die Tontechnik, in die Orgel und die Glocken der Stiftskirche sowie Cajon-Kurse. Ein weiterer Programmpunkt ist der so genannte „Brassmob“. Ähnlich einem Flashmob werden hier zahlreiche Bläserinnen und Bläser Passanten in der  Innenstadt von Stuttgart-Bad Cannstatt überraschen. Nach den Workshops wird gemeinsam in der Porsche-Arena musiziert. Für diesen Programmpunkt finden im Voraus bereits zahlreiche Regionalproben statt. Den Samstag beschließen insgesamt zehn Konzerte in verschiedenen Stuttgarter Kirchen.

Der Sonntag, 16. Juli, steht ganz im Zeichen der Kinder: Am Landeskinderchortag singen insgesamt 7.000 Kinder aus den Schulklassen 1 bis 6 beim Abschluss des Musikprojekts „Luther klingt klasse“ in der restlos besetzten Porsche-Arena mit. Die Lieder werden nicht als reines Liederkonzert vorgetragen, sondern sind interaktiver Teil der neu geschriebenen Geschichte „Der mysteriöse Tintenfleck“. Diese spielt auf der Wartburg, dem Ort, an dem Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt hat.

Anmeldeschluss für die Workshops sowie den Kinderchortag ist am 16. Juni.
Wenn Sie von den Veranstaltungen des Landeskirchenmusikfestes berichten möchten, bitten wir Sie, sich unter mailto:presse@elk-wue.de oder 0711 / 22276 - 58 zu akkreditieren.