„Singen macht die Welt menschlicher“

Predigt von Landesbischof July beim Deutschen Chorfest in Stuttgart

Stuttgart. Singen sei nicht nur bloßes Musizieren, es habe auch eine tiefere Bedeutung, sagte der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July am Sonntag, 29. Mai, im Festgottesdienst anlässlich des Deutschen Chorfestes in der Stuttgarter Stiftskirche. Er verwies auf den Reformator Martin Luther, der beim Singen „Zorn, Zank, Hass oder Neid“ weichen sah.

July betonte: „Singen verändert den einzelnen Menschen genauso wie die Gesellschaft als Ganzes. Wo Menschen wie beim Deutschen Chorfest miteinander singen, wird die Welt menschlicher und vielleicht sogar ein bisschen besser.“

Nach Julys Worten ist Stuttgart während des Chorfestes zu einem „Klangraum der Hoffnung“ geworden. Die Kirchen hätten mit ihren Chören einen besonderen Beitrag geleistet. Denn sie wüssten, dass schon in der Bibel die Güte Gottes besungen werde. „Singen, Musik und Gemeinschaft bringen die Wahrheit Gottes ans Licht und helfen den Menschen, füreinander einzutreten und der Schreckenswelt nicht das letzte Wort zu lassen“, betonte der Landesbischof.