| Kategorie wählen

„Der Sonntag ist ein Geschenk Gottes“

Neujahrsbotschaft 2017 von Landesbischof July

Stuttgart. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July warnt vor einer Aushöhlung des Sonntagsschutzes durch wirtschaftliche Interessen. „Der Sonntag ist eines der schönsten Geschenke, die Gott uns gemacht hat“, erklärt July in seiner Neujahrsbotschaft 2017. Mit Sorge betrachtet der Landesbischof nicht nur die ausufernden verkaufsoffenen Sonntage, sondern auch den sonntäglichen Betrieb von Großbaustellen wie Stuttgart 21. Die Sonn- und Feiertage seien Ruhepunkte, die der Gesellschaft einen Rhythmus geben und den Mehrwert des Lebens jenseits der Arbeit erfahrbar machen, so July weiter. „Diese gemeinsamen Zeiten der Ruhe gehören zum Fundament unserer Werteordnung.“

Landesbischof July beklagt in seiner Neujahrsbotschaft zudem die Tabubrüche, die durch soziale Netzwerke schnell ein großes Echo bekämen. „Den Gewalttaten gehen oft Gewaltworte voraus“, sagt er. Christen wüssten um eine andere Sprache und um die Alternative zur Gewalt, nämlich die Suche nach guter Nachbarschaft, nach Verständigung darüber, was dem Leben dient, und nach Versöhnung. „Das wollen wir als Kirche im neuen Jahr wieder zur Sprache bringen, weil Gott selber in der Jahreslosung für 2017 zu uns spricht: ‚Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.‘“


Dan Peter
Referatsleiter Publizistik