600 Aktive beim Marktplatz „Inklusion leben“

Inklusive Projekte und Angebote aus Kirchengemeinden und Einrichtungen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Hospitalhof wird zur großen Messe: Eine Vielfalt an Angeboten zum inklusiven Miteinander zeigt der Marktplatz „Inklusion leben“ im ganzen Gebäude und darum herum. Immer geht es um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, in Langzeitarbeitslosigkeit und Armut oder mit Fluchterfahrung.

Ob „Seelenschmaus“, „Nachbarschaft, die trägt“ oder „bezahlbarer Wohnraum“, integrative Gärten oder Führungskräfte, die ihre „Komfort-Zone“ verlassen: Mehr als 35 Kirchengemeinden und Einrichtungen aus der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und ihrer Diakonie stellen ihre inklusiven Projekte vor. Ideen, Methoden, Erfahrungen und Entdeckungen werden praktisch erlebbar.

Wir laden Sie ein, dabei zu sein beim

Marktplatz „Inklusion leben“
4. Oktober 2018,
HospitalhofBüchsenstr. 33

Geeignete Anknüpfungspunkte:

14:00 Uhr: Auftakt mit Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, und Team zu Behinderung, Flucht, Arbeitslosigkeit, Armut

16:40 Uhr: Rundgang mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Christine Engelhardt, Abteilungsleiterin im Sozialministerium

17:30 Uhr: Abschluss-Forum mit Landesbischof Frank Otfried July, Christine Engelhardt und Menschen mit Behinderungen, geflüchteten und arbeitslosen Menschen

19:00 Uhr: Nachtschicht-Gottesdienst mit Pfarrer Ralf Vogel zum Thema „An der Leistungsgrenze“, zu Gast u. a. Landesbischof Frank Otfried July

Am Empfang liegt eine Pressemappe für Sie bereit, wir vermitteln Ihnen auch gerne Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner.