Vom Bischof bis zum Mundart-Pfarrer

Gottesdienste auf dem Cannstatter Wasen

Stuttgart. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg lädt zu drei Gottesdiensten auf dem diesjährigen Cannstatter Wasen ein: zu einem schwäbischen Mundart-Gottesdienst, zum ökumenischen Gottesdienst auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler sowie zum bürgerschaftsöffentlichen Schausteller-Gottesdienst.

Den Auftakt macht der schwäbische Mundart-Gottesdienst am Sonntag, 30. September, um 10 Uhr. Unter dem Motto „Schön isch anders!“ (Lukas 17, 7 - 10) predigt Pfarrer Manfred Mergel am Morgen vor dem traditionellen Umzug im Schwaben Bräu-Festzelt von Festwirt Michael Wilhelmer. Er wird dabei einen Blick in die Geschichte des Volksfestes werfen und die verschiedenen Lebenswelten heute und vor 200 Jahren kontrastieren. Der Posaunenchor Deckenpfronn sowie der Gospelchor „Off Beat“ aus Tübingen gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Zum 100. Geburtstag des Landwirtschaftlichen Hauptfestes wird es am Sonntag, 7.Oktober, um 10 Uhr einen ökumenischen Erntedank-Gottesdienst auf der Aktionsbühne in Halle 1 mit dem württembergischen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler  geben. Es wirken mit der LandFrauen-Chor Langenau, der Landesjugendposaunenchor der württembergischen  Landeskirche, Vertreter der Landjugendverbände sowie der LandFrauenverband Württemberg-Baden und der Landesbauernverband in Baden-Württemberg.

Am  Dienstag, 9. Oktober, findet um 10 Uhr der traditionelle, bürgerschaftsöffentliche Schausteller-Gottesdienst mit Johannes Bräuchle, Circus- und Schaustellerpfarrer der EKD – Region Süd auf dem Cannstatter Wasen statt.