Originell und beispielhaft die Bibel präsentieren

Bibelpreis 2019 des Landesbischofs ausgeschrieben

Stuttgart. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg schreibt den Bibelpreis des Landesbischofs aus. Alle zwei Jahre werden damit Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die auf besondere und originelle Weise die Bibel und ihre Botschaft zu den Menschen bringen. „Kein Buch hat große Teile unserer Welt, die Art zu denken, zu glauben und zu handeln, Kunst und Literatur so tief geprägt wie die Bibel“, sagt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July im Rahmen der Ausschreibung. Für den christlichen Glauben sei die Bibel Quelle der Orientierung und Ermutigung angesichts der existentiellen Grundfragen des Menschen.

Mitmachen können Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schulklassen, Gemeinden oder Gruppen. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen entweder Mitglied der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sein oder sich im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, der Evangelischen Allianz oder ökumenischer und interkultureller Initiativen bewegen. Der Bibelpreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Darüber hinaus sind drei Sonderpreise in Höhe von je 1.000 Euro ausgelobt. Damit werden Einsendungen von Kindern und Jugendlichen, Schulklassen und Konfirmandengruppen besonders gewürdigt.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2019. Eine Jury unter Vorsitz von Landesbischof July entscheidet über die Preisträger. Die Preise werden Ende des kommenden Jahres im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes vergeben. Der Bibelpreis wird in Kooperation mit der Württembergischen Bibelgesellschaft ausgeschrieben. Es gibt ihn bereits seit 2003. Im vergangenen Jahr ging der Hauptpreis an die Kirchengemeinde in Kuchen für ihre Aktion „Ein Bibelkoffer reist durch Kuchen“.

Hinweise
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendungen sind zusammen mit einer Projektdokumentation bis zum 31. Juli 2019 zu adressieren an: Württembergische Bibelgesellschaft, Balinger Str. 31 A, 70567 Stuttgart. Oder in digitaler Form an mailto:wuebg@dbg.de.

Info: 3 MB | PDF
29.06.2018

Ausschreibung Bibelpreis 2019
Mitmachen und gewinnen – Jetzt bewerben! Bis 31. Juli 2019. Mit drei Sonderpreisen für Kinder und Jugendliche, Schulklassen sowie Konfirmandengruppen.