| Kategorie wählen

Wie Gott begegnen?

Angebot „Advent Online“ der vier Kirchen in Baden-Württemberg

Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg-Stuttgart. Wie Gott begegnen? Das ist die Frage, die der Advent an uns stellt. Eine gute Gelegenheit, möglichen Antworten nachzuspüren, findet sich im Internet unter www.advent-online.de. Für alle, die sich im vorweihnachtlichen Trubel auf die Geburt Jesu Christi vorberei¬ten möchten, bieten die vier großen Kirchen in Württemberg und Baden auch dieses Jahr wieder Adventsimpulse an.

Die Impulse der knapp vierwöchigen Adventszeit haben in diesem Jahr das Wort Jesu aus dem Johannes¬evangelium zum Thema: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ In jeder Woche steht ein anderes Motiv aus diesem adventlichen Verheißungswort im Vordergrund.

Im täglichen Wechsel legen evangelische und katholische Autorinnen und Autoren kurze Bibelstellen aus. Ergänzt werden diese Impulse durch religiöse Texte aus der kirchlichen Tradition der Spätantike und des Mittelalters. Die Aktion endet am Heiligen Abend mit einem gemeinsamen Weihnachtsgruß des württembergischen Landesbischofs Dr. h. c. Frank Otfried July, des badischen Landesbischofs Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, des Erzbischofs der Diözese Freiburg, Stephan Burger, und des Bischofs der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst.

Die Impulse werden vom 29. November bis 24. Dezember täglich verschickt und können unter www.advent-online.de kostenlos abonniert werden. Zusätzlich zum Versand werden die Impulse auch im Internet veröffentlicht und bei Facebook eingestellt. Unter www.twitter.com/adventsimpulse  gibt es zudem täglich eine Kurzfassung in 140 Zeichen.

Bereits zum elften Mal starten die beiden evangelischen Landeskirchen und die zwei katholischen Bistümer in Baden-Württemberg 2015 mit dieser gemeinsamen Internet-Aktion ins neue Kirchenjahr.