| Kategorie wählen

Landessynode mit Wort zur aktuellen Lage eröffnet

Bischof July: „Gegen den Terror Kräfte des Friedens stärken“

Stuttgart. Mit einem Bischofswort zur Lage nach den Terroranschlägen von Paris und einer Debatte über die strategische Planung der Landeskirche hat am Montag, 23. November, die Herbsttagung der Württem­bergischen Evangelischen Landessynode begonnen. Bis Donnerstag, 26. November, beraten und be­schließen die 98 Landessynodalen schwerpunktmäßig Fragen der Flüchtlingshilfe und den landeskirchli­chen Haushalt.

Angesichts der Terroranschläge von Paris wies Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July darauf hin, dass es hauptsächlich Aufgabe der Politik sei, nach Lösungswegen zu suchen, während die Gesellschaft über das Wie des künftigen Zusammenlebens nachdenken müsse. Gleichwohl würden die Kirchen sich aktiv in diesen Diskurs einbringen. „Dabei halten wir daran fest, dass politische und nicht militärische Lösungen diese Krise letztlich befrieden können. Wir mischen uns ein und stärken gerade die Kräfte, die auf einen friedlichen Ausgleich der Menschen unterschiedlichen Glaubens setzen“, so July. „Gleichzeitig lassen wir uns vom Terror des IS nicht die Fratze der Intoleranz aufpressen und uns nicht bis zur Unkenntlichkeit verbiegen. Im Gegenteil: Wir bekennen uns kenntlich zu unserem Glauben und handeln entsprechend.“ Und auch vor falschen Verdächtigungen und Schuldzuweisungen warnte der Bischof: „Wir mischen uns ein, wenn es darum geht, aus den Flüchtlingen, die Opfer des Bürgerkriegs in Syrien sind, insgeheim Täter machen zu wollen. Wir werden weiterhin eine flüchtlingsbereite Kirche sein.“ Kirchengemeinden und Bil­dungseinrichtungen rief July dazu auf, Räume des Gesprächs und des Austauschs zu bieten, um auch die Sorgen und Fragen der Menschen mit Augenmaß und Sorgfalt zu besprechen.

Am Nachmittag beschäftigt sich die Landessynode mit der Strategischen Planung. Dabei geht es u. a. um den weiteren Ausbau der Flüchtlingshilfe um je fünf Millionen Euro in den beiden kommenden Jahren so­wie das Reformationsjubiläum 2017. Am Dienstag steht der Haushalt im Mittelpunkt der Beratungen.

Hinweis:
Zur Pressekonferenz am Mittwoch um 12:30 Uhr (nach dem Beschluss über den Haushalt und der Aktuellen Stunde zum Thema „Religiöse Gewalt und extremistischer Terror als Herausforderung für Kirche und Gesellschaft“) sind Sie herzlich eingeladen. Ort: Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, „Salon“, Erdgeschoss rechts.

• Bischofswort zur Herbstsynode 2015

23.11.2015