Partner aus 25 Ländern zu Gast in Württemberg

Internationale Konsultation der Evangelischen Landeskirche vom 22. bis 27. September

Stuttgart. Am morgigen Donnerstag, 22. September, beginnt die erste Partnerschaftskonsultation der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Bis Dienstag, 27. September, sind 50 Vertreterinnen und Vertreter aus 25 verschiedenen Kirchen aus aller Welt in Stuttgart zu Gast. Je zwei Vertreter der internationalen Partner aus Südafrika, Argentinien, Indonesien, Rumänien, Libanon, Jordanien, Frankreich, Nigeria, Ghana und weiteren Ländern treffen sich mit Vertretern aus Württemberg, um gemeinsam aktuelle und drängende Fragen des christlichen Glaubens zu bearbeiten und die Partner untereinander ins Gespräch zu bringen. Unter den Gästen ist auch der Präsident des Lutherischen Weltbundes, Bischof Dr. Munib A. Younan, Oberhaupt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land.

Kirchenrat Klaus Rieth, der im Evangelischen Oberkirchenrat für Mission, Ökumene und Entwicklung zuständig ist, erhofft sich von dem Treffen auch Impulse für die württembergische Kirche. „Wir Württemberger können uns bei unseren Partnern einiges abschauen, etwa wenn es um die Frage geht, warum viele Partnerkirchen wachsen, die Christen hierzulande aber immer weniger werden.“ Das Thema Reformation nimmt nach Angaben von Rieth großen Raum ein. „Wir wollen auch darüber sprechen, welche prophetischen Aufgaben Kirche heute hat“, so Rieth. „Aber auch politische Themen werden eine Rolle spielen, etwa wie wir mit Erscheinungen wie der AfD umgehen können.“

Auf der Tagesordnung stehen neben dem Gemeindeaufbau und Umweltfragen auch ökumenische und interreligiöse Themen. Die Hauptreferate werden von der ehemaligen Hamburger Bischöfin Maria Jepsen und dem Direktor des Lutherischen Weltbundes, Reverend Dr. Fidon R. Mwombeki, gehalten. Außerdem werden die Delegierten während ihres Aufenthalts diverse Einrichtungen der Landeskirche in Ulm, Blaubeuren und Schwäbisch Hall besuchen. Den Rahmen des Treffens bilden zwei Gottesdienste mit internationaler Beteiligung, bei denen die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz sowie Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July predigen werden.

Ausgewählte Programmpunkte

Donnerstag, 22. September
9 Uhr: Grußworte von Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel, Stadtdekan Sören Schwesig und Bürgermeister Dr. Martin Schairer im Hospitalhof Stuttgart
10 Uhr: Hauptvortrag von Bischöfin i. R. Maria Jepsen zum Thema „Gemeinsame Wurzeln, gemeinsame Wege“ im Hospitalhof Stuttgart
18 Uhr: Eröffnungsgottesdienst mit Prälatin Gabriele Wulz in der Stuttgarter Leonhardskirche. Internationale Gäste gestalten zum Teil in ihren Landessprachen die Liturgie mit.

Freitag, 23. September
Exkursion I nach Blaubeuren und Ulm
Kloster- und Seminarführung in Blaubeuren, Führung Ulmer Münster, Begegnung mit Vertretern von diakonischen Einrichtungen
Exkursion II nach Schwäbisch Hall
Führung durch den Sonnenhof (diakonische Einrichtung), Führung St. Michael

Samstag, 24. September
Thementag „Reformation“

9:30 Uhr: Impulsreferat von Reverend Dr. Fidon R. Mwombeki vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) zum Thema „Reformation and One World“ im Hospitalhof Stuttgart. Im Anschluss Workshops zum Thema „Da ist Freiheit“.
20 Uhr: Konzert „United“ mit dem Landeskirchlichen (LaKi) Pop-Chor in der Stuttgarter Leonhardskirche

Dienstag, 27. September
18 Uhr: Abschlussgottesdienst mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July im Hospitalhof Stuttgart
19 Uhr: Empfang mit einem Grußwort von Landesbischof July mit anschließendem Begegnungsabend im Hospitalhof Stuttgart

Info: 171 KB | PDF
27.09.2016

Referat "Gemeinsame Wurzeln - Gemeinsame Wege"
Bischöfin i.R. Maria Jepsen hielt das Eröffnungsreferat bei der ersten Partnerschaftskonsultation der württembergischen Landeskirche vom 22. bis 27. September 2016.

Info: 144 KB | PDF
27.09.2016

Referat "Wenn Ihr weiterkommen wollt, geht gemeinsam"
Fidon Mwombeki, Dirketor der Abteilung Mission und Entwicklung beim Lutherischer Weltbund, sprach bei der ersten Partnerschaftskonsultation der württembergischen Landeskirche vom 22. bis 27. September 2016.