Mehr Taufen, weniger Austritte

Landeskirchliche Schlüsseldaten 2016 veröffentlicht

Stuttgart. Rund 2,05 Millionen (Vorjahr: 2,08 Millionen) Menschen waren im vergangenen Jahr 2016 Mitglied der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (Stand 31.12.2016). Das sind 1,29 Prozent weniger als am Vorjahresstichtag. Während die Zahl der Taufen 2016 erneut leicht stieg, ging die Zahl der Austritte zum zweiten Mal in Folge zurück.

Anlässlich der Veröffentlichung der Schlüsseldaten 2016 am heutigen Freitag sagt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July: „Ich bin dankbar für alle, die unserer Kirche die Treue halten, und freue mich über alle, die neu hinzugekommen sind. Auch dass die Austritte weiter zurückgegangen sind, stimmt mich froh. Trotzdem ist jeder Austritt ein Austritt zu viel und stellt uns vor die Frage: Was müssen wir tun, damit möglichst viele auch weiterhin in unserer Landeskirche ihre Heimat sehen, und das nicht obwohl, sondern gerade weil sie Volkskirche ist? Das jedenfalls zeichnet uns in meinen Augen aus: dass über der Vielfalt der Meinungen die Einheit des Glaubens steht – eine Einheit, die in einer immer weiter auseinanderdriftenden Gesellschaft nötiger ist denn je."

Insgesamt zählte die Evangelische Landeskirche in Württemberg 2016 rund 17.800 Taufen (Vorjahr: 17.757) und 1.900 Aufnahmen (Vorjahr: 2.035), das sind zusammen 19.700 neu hinzugekommene Mitglieder. Die Zahl der Austritte ging mit 16.700 (Vorjahr 18.410, 2014: 22.725) weiter spürbar zurück. Dass die Zahl der Kirchenmitglieder dennoch von 2,08 Millionen auf rund 2,05 Millionen sank, hat in weiten Teilen auch demographische Gründe. Die Zahl der Verstorbenen lag 2016 bei 27.100 (Vorjahr: 25.594, 2014: 26.698).