„Damit die Kirche auch künftig im Dorf bleibt“

Landesbischof July lädt zu Benefiz in Schloss und Kirche Kleiningersheim ein

Stuttgart / Kleiningersheim. Im Schloss und in der Kirche in Kleiningersheim (Kirchenbezirk Besigheim) findet am Samstag, den 25. Juni, die Benefizveranstaltung „Einblicke Ausblicke“ statt. Der Erlös kommt je hälftig der evangelischen Landeskirchenstiftung sowie der Kirchengemeinde zugute. „Ich freue mich auf einen außergewöhnlichen Nachmittag und Abend, damit die Kirche auch künftig im Dorf bleibt“, so Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, der zu der Veranstaltung einlädt.

„Einblicke Ausblicke“ wartet mit einer Reihe von Besonderheiten auf. So öffnet Schlossherr Thomas Leibrecht sein privates Anwesen für ein stimmungsvolles Dinner. Zuvor findet in der Georgskirche ein Talk über den Film und die in Kleiningersheim gedrehte Serie „Die Kirche bleibt im Dorf“ statt, und zwar mit Christian Pätzold alias „Oberrieslingens“ Bürgermeister Gottfried Häberle und mit Julia Nachtmann alias Tochter Klara Häberle. Zum Ausklang gibt die Jazz-, Soul- und Popsängerin Fola Dada ein Konzert im Schlossgarten mit seinem herrlichen Ausblick über den Neckar.

Interessierte werden um Anmeldung, einen Kostenbeitrag von 48 Euro und eine Spende gebeten. Information unter www.landeskirchenstiftung.de.

In der 415 Jahre alten evangelischen Georgskirche in Kleiningersheim muss dringend eine zeitgemäße Heizungssteuerung installiert werden. Diese konnte die kleine Gemeinde sich bisher nicht leisten. Die abrupten Temperaturschwankungen in der Kirche schädigen die Orgel. Deshalb folgt nach dem Einbau der Heizungssteuerung die Überholung der Orgel.

Die evangelische Landeskirchenstiftung als Benefizveranstalterin berät und begleitet Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Privatpersonen, wenn diese ihrerseits eine Stiftung errichten wollen. Zudem fördert die 2008 errichtete Stiftung aus den Erträgen von Zustiftungen und Benefizveranstaltungen kirchliche Projekte.

Förderer der Benefizveranstaltung in Kleiningersheim sind die Bethmann Bank, die Martin-Schmälzle-Stiftung und das Wohnzentrum Hofmeister.

Rückfragen an:
Helmut Liebs, Evangelische Landeskirche in Württemberg, Fundraising und Stiftungsmanagement, Augustenstraße 124, 70197 Stuttgart, Telefon 0711/222 76 46, E-Mail: helmut.liebs@elk-wue.de.

Info: 620 KB | JPG

Georgskirche Kleiningersheim
In der Georgskirche findet ein Talk über den Film und die in Kleiningersheim gedrehte Serie „Die Kirche bleibt im Dorf“ statt, und zwar mit Christian Pätzold alias „Kleinrieslingens“ Bürgermeister Gottfried Häberle und mit Julia Nachtmann alias Tochter Klara Häberle.

Info: 567 KB | JPG

Schloss Kleiningersheim
Schlossherr Thomas Leibrecht öffnet sein privates Anwesen für ein stimmungsvolles Dinner.

Info: 633 KB | JPG

Schloss Kleiningersheim