Rekordteilnahme beim Konfi-Cup

43 Mannschaften kämpfen um den Sieg im württembergischen Landesfinale

Stuttgart. Zum 14. Landesfinale des Fußball-Konfi-Cups am Samstag, den 22. April, auf der Bezirkssportanlage im Neckarpark Stuttgart haben sich in diesem Jahr 43 Mixed-Teams mit rund 600 Teilnehmern angemeldet – so viele Mannschaften wie noch nie. Die Bezirkssieger aus den Kirchenbezirken der Evangelischen Landeskirche in Württemberg spielen dann um den Fußballpokal der Konfirmanden. Parallel findet der zweite CultureCup statt, zu dem minderjährige Geflüchtete eingeladen werden. „Bei diesen Fußballturnieren sollen Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus unterschiedlichen Kulturen und Nationen zusammentreffen und so durch den Sport ein Stück Integration leben“, teilte Lukas Ulmer, Landesreferent für Eichenkreuz-Sport im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW), mit. Gewünscht sind gemischte Mannschaften mit fünf Feldspielerinnen oder Feldspielern und einem Tormann oder einer Torfrau. Das Turnier beginnt um 9.30 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 16.30 Uhr geplant.

Neben dem Fußballturnier gibt es noch einen Ultimate-Frisbee-Workshop mit Holger Beuttenmüller, dem Kapitän der deutschen Ultimate-Nationalmannschaft. Am Nachmittag können sich die Teams, die nach der Vorrunde ausgeschieden sind, noch am Ultimate-Cup beteiligen.

Der Konfi-Cup in Württemberg wird veranstaltet vom Eichenkreuz-Sport im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) in Kooperation mit dem Württembergischen Fußballverband, der Evangelischen Akademie Bad Boll, dem Pädagogisch-theologischen Zentrum (ptz), dem Evangelischen Landesjugendpfarramt in Württemberg, Kirche und Sport sowie dem CVJM-Landesverband in Württemberg.

Hintergrund
Der Konfi-Cup ist ein deutschlandweites Fußballprojekt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und allen evangelischen Landeskirchen. Alle Konfirmandengruppen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Im sportlichen Wettkampf werden in gemischten Teams Bezirks- und Landessieger gekürt. In mittlerweile über 70 Prozent der evangelischen Kirchenbezirke in Württemberg werden dazu Turniere angeboten.

Ihr Ansprechpartner bei der Veranstaltung
Henrik Struve
Landesreferent Eichenkreuz-Sport im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW)

Bezirkssportanlage im Neckarpark Stuttgart,
Mercedesstraße 88, 70372 Stuttgart
Parken vor der Bezirkssportanlage möglich:
a) Mercedesstraße (bei der Mercedes-Benz Arena)
b) Mercedes-Jelinek-Straße (beim Mercedes-Benz Museum)
Der Eingang zum Sportgelände liegt an der Mercedesstraße.