„Ihm war die Werteorientierung in Umbruchszeiten ein Anliegen“

Landesbischof Frank Otfried July zum Tod von Ministerpräsident a. D. Lothar Späth

Stuttgart. Zum Tod des früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. h. c. Lothar Späth schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July:

„Lothar Späth hat hellwach die politischen Herausforderungen seiner Zeit gesehen und sich ihrer angenommen. Als evangelische Kirche sind wir ihm besonders für sein ehrenamtliches Engagement in der Diakonie dankbar, für die er sich viele Jahre eingesetzt hat. Beispielhaft ist auch sein langjähriges Wirken als Vorsitzender und Fürsprecher des Fördervereins Kilianskirche in Heilbronn. Ihm waren Fragen des kirchlichen Handelns und die Werteorientierung in Umbruchszeiten ein Anliegen. Wir gedenken Seiner vor Gott.“