„Urlaub mal ganz anders“

Die Kirchen und Radio 7 verschenken Urlaub an Familien

Stuttgart/Ulm. Die evangelische und die katholische Kirche verschenken zusammen mit dem baden-württembergischen Bereichs-sender Radio 7 zwei Familienurlaube in kirchlichen Familienferiendörfern in dessen Sendegebiet zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu. Gemeinsam mit dem Katholischen Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem evangelischen Feriendorf Tieringen realisiert der Privatsender mit Sitz in Ulm die Aktion „Urlaub mal ganz anders“ bereits zum dritten Mal. Interessierte Familien können sich ab 19. Juni 2016 unter www.radio7.de für das Gewinnspiel bewerben.

Viele Familien stehen jedes Jahr vor der gleichen Frage: Wie verbringen wir unseren Urlaub? Die Kirchen und Radio 7 bieten mit der Aktion „Urlaub mal ganz anders“ eine attraktive Möglichkeit: Zwischen 19. Juni und 3. Juli werden jeweils eine Woche Sommerferien im evangelischen Feriendorf Tieringen (Schwäbische Alb) und im katholischen Feriendorf Langenargen (Bodensee) verlost. Der Urlaubszeitraum ist Ende August/Anfang September. Teilnehmen können alle Eltern mit ihren Kindern.

„Im Familienferiendorf gibt es viele Möglichkeiten, den Urlaub zu gestalten. Man kann Zeit mit der eigenen Familie verbringen, kommt aber auch schnell mit anderen in Kontakt. Die Kinder haben Spielkameraden, und jeden Tag bieten wir Freizeitaktivitäten oder Ausflüge an. Natürlich ist es auch möglich, einfach die Füße hochzulegen und die Natur auf der Schwäbischen Alb zu genießen“, so Bernhard Deyhle vom evangelischen Feriendorf Tieringen bei Meßstetten (Zollernalbkreis).

Helga Kapp, Leiterin des katholischen Familienferiendorfs Langenargen (Bodenseekreis) ergänzt: „Unser Feriendorf liegt nur fünf Gehminuten vom Bodensee entfernt. Baden, Lagerfeuer, Stockbrot backen, Steine am Strand sammeln und bemalen – der See bietet ganz viel für unsere Gäste. Auf dem Feriendorfgelände werden die Kinder an den Vormittagen in Altersgruppen von sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Sie können auf dem Gelände springen und spielen, ohne Angst vor Autos."

Radio 7 präsentiert seit vielen Jahren in seinem Programm das Format „Kirche & Co“. Immer sonntags zwischen 8 und 10 Uhr berichten die evangelischen und katholischen Kirchenredakteure über alles, was im engeren oder weiteren Sinn mit Kirche und Glauben zu tun hat. Zusätzlich können sich die Hörer jeden Morgen von Montag bis Freitag auf den „Kirchentalk“ von Andi Scheiter, Moderator der Radio 7-Morningshow „Scheiter & Jack“, entweder mit Pater Alfred Tönnis (katholische Kirche) oder Pfarrer Andreas Koch (evangelische Kirche), freuen. In diesen Sendungen wird auch das Feriendorf-Gewinnspiel Thema sein. Außerdem werden sonntagnachmittags die Aktion und das Thema „Urlaub mal ganz anders“ im Programm von Radio 7 aufgegriffen. Am 3. Juli werden dann die Gewinnerfamilien bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu den kirchlichen Feriendörfern:
www.feriendorf-tieringen.de und www.familienerholungswerk.de
Weitere Informationen zu den Aktionspartnern:
www.radio7.de; www.kip-radio.de; www.evmedienhaus.de; www.radio-m.de