| Kategorie wählen

„Goldene Gans 2017“ an junge Filmemacher verliehen

Kirchlicher Filmpreis unter dem Motto „Mut zur Veränderung“

Stuttgart. Am Samstag, 15. Juli, sind die Gewinner des kirchlichen Filmwettbewerbs „Goldene Gans“ im Stuttgarter Kino Metropol ausgezeichnet worden. Das Motto des Wettbewerbs lautete „Mut zur Veränderung“. Die mehr als 300 Gäste der Preisverleihung kamen aus Baden und Württemberg und sahen die 16 nominierten Kurzfilme. 38 Arbeiten waren von Schülern, Jugendgruppen und Tagesstätten eingesandt worden. Der Wettbewerb soll in erster Linie einen Anreiz für aktive Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten.

In der Kategorie „Kinder bis 10 Jahre“ gewann die Tagesgruppe Bietigheim der Evangelischen Jugendhilfe Hochdorf mit ihrem Film „Mut zur Veränderung“. Der Preis im Wert von 300 Euro wurde von der Kindersendung „Hallo Benjamin!“ gestiftet. Die Mädchenjungschar des Evangelischen Jugendwerks Vaihingen wurde für ihren Film „Neue Schule – Neues Ich?“ mit dem 1. Preis in der Kategorie „11 bis 14 Jahre“ ausgezeichnet. Der Preisstifter dieser Kategorie war mit ebenfalls 300 Euro die Stadt Stuttgart. Der 1. Preis der Kategorie „15 bis 18 Jahre“, ebenfalls mit 300 Euro dotiert, wurde von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zum Reformationsjubiläum vergeben. Er ging an die Stuttgarter Georgia Bauer und Rahel Jung für ihren Film „Der Ausflug“. Einen Sonderpreis, vergeben von der Evangelischen Medienhaus GmbH, erhalten die „Wolfbrothers“ aus Uhldingen-Mühlhofen  am Bodensee für den Film „Exposed“. Der diesjährige Gewinner des Publikumspreises erhält vom „bibliorama – dem bibelmuseum stuttgart“ Gutscheine für eine Führung im Bibelmuseum. Er wird auf www.goldene-gans-filmpreis.de bekanntgegeben.

Darüber hinaus vergab die Evangelische Medienhaus GmbH 2. und 3. Preise. Das Preisgeld betrug insgesamt 1.800 Euro. Die Jury, bestehend aus Filmleuten und Pädagogen, bewerteten unter anderem den Bezug zum Motto, die altersgerechte Umsetzung und die filmische Kreativität.

Innerhalb des Wettbewerbs vergaben die beiden Landesverbände für Kindergottesdienst Baden und Württemberg auch den Bibel-Film-Preis „Silbernes Schaf“. Er richtet sich vorwiegend an kirchliche Gruppen und hat dieses Jahr unter vier nominierten Filmen die beste Bibelgeschichte prämiert. Gewonnen hat der Film „Der große Fischfang“ der Kooperationsklasse Hausen in Sigmaringen. Die Gruppe gewinnt einen Erlebnistag im Haus der Kinderkirche in Beilstein.

Der Filmwettbewerb „Goldene Gans“ wird getragen von der Evangelischen Medienhaus GmbH Stuttgart, dem Diakonischen Werk Württemberg und den beiden Evangelischen Landesverbänden für Kindergottesdienst Baden und Württemberg.