Landesbischof July in Rat des Lutherischen Weltbunds gewählt

Neuer Präsident des LWB Filibus kommt aus Nigeria

Windhuk (Namibia)/Stuttgart. Der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. h. c. Frank Otfried July, ist am Samstagabend für eine zweite Amtszeit in den Rat des Lutherischen Weltbunds (LWB) gewählt worden. Die noch bis kommenden Dienstag in Windhuk tagende Vollversammlung wählte 48 Mitglieder in ihr Lei-tungsorgan, das zwischen den Vollversammlungen die Geschäfte des LWB führt. Ebenso wählten die Delegierten den nigerianischen Erzbischof Dr. Musa Panti Filibus zum neuen LWB-Präsidenten.

Die Vollversammlung stimmte einer Vorschlagsliste von 48 Ratsmitgliedern aus den sieben LWB-Regionen zu. Jeweils zehn kommen aus Afrika und Asien, Mittel- und Osteuropa ist mit fünf Mitgliedern und Mittel- und Westeuropa mit acht Mitgliedern vertreten. Die Nordischen Länder stellen sechs Vertreter und Lateinamerika und die Karibik vier, während Nordamerika durch fünf Personen vertreten ist. Aus Deutschland wurden neben Landesbischof July gewählt:

• Julia Braband, Theologiestudentin, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
  • Astrid Kleist, Pröpstin, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
  • Dr. Bernd Oberdorfer, Professor für systematische Theologie, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
  • Lasse Schmidt-Klie, Lehramtsstudent, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers
  • Bettina Westfeld, Historikerin, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Die Hälfte der neuen Ratsmitglieder sind Frauen und 13 sind junge Erwachsene. Das entspricht der LWB-Richtlinie hinsichtlich der Geschlechter- und Altersinklusion, wonach Entscheidungsorgane jeweils mit 40 Prozent Frauen und Männern und 20 Prozent jungen Erwachsenen (bis einschl. 30 Jahre) besetzt sein sollen.

Neben den Ratsmitgliedern hat die Vollversammlung am 13. Mai mit Pfarrer Dr. Musa Panti Filibus, Erzbischof der Lutherischen Kirche Christi in Nigeria (Lutheran Church of Christ in Nigeria – LCCN), auch einen neuen Präsidenten gewählt. Er ist der 13. Präsident und der zweite Kirchenleiter aus Afrika seit der Gründung des LWB im Jahr 1947. Er wurde im ersten Wahlgang gewählt, mit 274 Stimmen bei einer Gesamtzahl von 303 Stimmen. Eine Wiederwahl des bisherigen Präsidenten, Bischof Dr. Munib A. Younan, Oberhaupt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land, war laut LWB-Verfassung nicht möglich.

Der neue Rat des LWB tritt zum ersten Mal am 17. Mai zusammen. Dann werden auch die Vizepräsidenten aus der Mitte des Rats gewählt.