Bündnis plant landesweite Demonstrationen für Demokratie

Öffentliche Mittagspause am 23. Mai - Geburtstag des Grundgesetzes

Stuttgart/Rottenburg. Am Jahrestag des Grundgesetzes (23. Mai) ruft in Baden-Württemberg ein breites Bündnis aus Kirchen, Religionsgemeinschaften, Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen, Bildungseinrichtungen, Verbänden, Räten und Organisationen zur öffentlichen Demonstration für Demo-kratie und eine offene Gesellschaft auf. Unter dem Motto „Farbe bekennen“ ist aktuell an acht Orten (Aa-len, Heilbronn, Ulm, Karlsruhe, Mannheim, Ravensburg, Singen, Stuttgart, Ulm) ab 11:55 Uhr eine gemeinsame, öffentliche Mittagspause geplant.

An zentralen Plätzen werden sich im Rahmen der Aktion Bürgerinnen und Bürger jeglichen Alters versammeln. Sichtbar werden soll dabei das Abbild einer pluralen Gesellschaft, die sich aktiv für Demokratie einsetzt, denn Demokratie und offene Gesellschaft sind nach Überzeugung der Initiatoren nicht mehr selbstverständlich.

Die gemeinsame Mittagspause verläuft in allen Städten ähnlich: Personen schildern in kurzen Wortbeiträ-gen ihre positiven Erfahrungen mit einem der Grundrechte, teils musikalisch begleitet. Teilnehmer können mit großformatigen, bunten Karten, auf denen zentrale Aussagen des Grundgesetzes zu sehen sind, für Demokratie stimmen. An einigen Orten gibt es einen Imbiss, in Stuttgart und Karlsruhe wird die Mittagspause beispielsweise mit mehreren tausend gebackenen „Laugenparagraphen“ schmackhaft gemacht.