| Kategorie wählen

Landesmesnertag in Ludwigsburg

470 Mesnerinnen und Mesner sowie Hausmeister werden erwartet

Stuttgart/Ludwigsburg. Der Evangelische Mesnerbund Württemberg e.V. lädt auf Montag, 15. Mai, zum 68. Landesmesnertag nach Ludwigsburg ein. Zu der jedes Jahr stattfindenden Veranstaltung werden etwa 470 Mesnerinnen und Mesner sowie Hausmeister erwartet. Insgesamt zählt der eingetragene Verein mehr als 1.400 Mitglieder.

Der Landesmesnertag beginnt um 9:45 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Ludwigsburger Friedenskirche. Die Predigt hält Prädikanten- und Mesnerpfarrerin Tabea Granzow-Emden über das Jesuswort aus Johannes 15: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ Diese Bibelstelle stehe symbolisch dafür, wie wichtig die Mesnerinnen und Mesner für die Landeskirche sind, und mache gleichzeitig deutlich, warum man ihnen diese Wertschätzung auch zeigen muss. „Denn nur dann zeigen sich Früchte in der Arbeit“, so Granzow-Emden weiter. „Mit dem Landesmesnertag wollen wir die Mesner in ihrer Arbeit stärken, den Austausch untereinander fördern und Impulse für die weitere Arbeit geben.“

Nach dem Gottesdienst hält der Verein seine Mitgliederversammlung im Forum am Schlosspark ab, bevor um 14 Uhr das Nachtmittagsprogramm startet. Dieses Jahr ist Fachberaterin Sarah Melina Kompe zu Gast. Sie referiert praxisnah über Reinigungstechniken und beantwortet Fragen rund um Reinigung und Hygiene. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden u. a. das neue „Handbuch für den Dienst in Kirche und Gemeindehaus“ vorgestellt und die Jubilare geehrt.