| Kategorie wählen

Vom Bauernhof ins Landesbauernpfarramt

Gabriele Walcher-Quast wird neue Landesbauernpfarrerin

Stuttgart/Hohebuch/Herbrechtingen. Gabriele Walcher-Quast (56) wird neue Landesbauernpfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Walcher-Quast tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Dr. Jörg Dinger an, der auf die Pfarrstelle Öhringen-West wechselte. Mit dem Amt der Landesbauernpfarrerin ist auch die Leitung der Ländlichen Heimvolkshochschule Hohebuch (Hohenlohekreis) verbunden. Walcher-Quast, derzeit noch geschäftsführende Pfarrerin in Herbrechtingen (Dekanat Heidenheim), wird ihr neues Amt voraussichtlich im September antreten. Die Amtszeit auf dieser Pfarrstelle ist auf zehn Jahre befristet.

„Gentechnik, Biodiversität, Boden, Wasser, Klima, Energie, Ernährung, bis hin zu den Fluchtursachen für Migration – die Landwirtschaft hat mit nahezu allen derzeit diskutierten Zukunftsthemen zu tun. Für die Bauersfamilien allerdings oft in bedrängender Weise“, sagt Walcher-Quast. Sie ist selbst in einer Landwirts- und Metzgerfamilie aufgewachsen, kennt das Metier und sieht das Landesbauernpfarramt als interessantes Arbeitsfeld zwischen Diskurs und Seelsorge, Theologie und Agrarthemen.

Im oberschwäbischen Unterbalzheim geboren engagierte sie sich schon bald in der Kinderkirch- und Jugendarbeit ihrer Gemeinde. Ihr Theologiestudium führte sie nach Tübingen, Kiel und Heidelberg. Es folgten das Ausbildungsvikariat im hohenlohischen Schrozberg sowie das Pfarrvikariat in Grüntal (Dekanat Freudenstadt) und Ersingen (Dekanat Biberach). Während der Elternzeit – Walcher-Quast hat drei Kinder – belegte sie mehrere Praktika und Fortbildungen. 2001 trat sie die Stelle der Industrie- und Sozialpfarrerin an der Evangelischen Akademie Bad Boll an. Seit Februar 2010 ist Gabriele Walcher-Quast geschäftsführende Pfarrerin der Kirchengemeinde Herbrechtingen. Bis zum Dienstantritt wird sie sich in einem Kontaktsemester mit Theologie- und Agrarthemen befassen.

Gabriele Walcher-Quast ist mit Pfarrer Uwe Quast verheiratet. In ihrer Freizeit geht sie mit ihrem Hund spazieren oder wandert gerne.

Info: 361 KB | JPG
02.11.2017