„Spiritualität ist unsere Stärke“

Kerstin Vogel-Hinrichs wird Dekanin von Stuttgart-Degerloch

Stuttgart/Asperg. Kerstin Vogel-Hinrichs wird neue Dekanin des Dekanatsbezirks Degerloch im Kirchen-kreis Stuttgart. Dazu hat sie das Besetzungsgremium am gestrigen Dienstag, 7. Februar, gewählt. Die 53-Jährige folgt Pfarrer Dr. Wolfgang Röhl nach, der zum 1. Februar in den Ruhestand ging. Die geschäftsführende Pfarrerin in Asperg (Kirchenbezirk Ludwigsburg) tritt ihr neues Amt vermutlich im Sommer an und ist dann zuständig für einen Bezirk mit 26 Pfarrerinnen und Pfarrern sowie mehr als 40.000 Evangelischen.

„Ich setze mich für eine Kirche ein, die nah bei den Menschen ist und gleichzeitig den Himmel offen hält“, sagt die gebürtige Berlinerin. Sie steht für transparente und verlässliche Strukturen, eine offene Kommunikation und die Stärkung der Dienstgemeinschaft und möchte mit allen Beteiligten Herausforderungen wie den Pfarrplan, Veränderungen der Gemeinden und Immobilien mutig und zuversichtlich angehen. Vogel-Hinrichs vertritt eine öffentliche Theologie, die Stellung bezieht, und ist davon überzeugt: „Auch wenn die Kirche kleiner wird, wird sie in der Gesellschaft nicht weniger wichtig.“ Sie sagt: „Spiritualität ist unsere Stärke“, und sie wünscht sich die Kirche fröhlicher, selbstbewusster und gelassener als bisher.

Die Mutter zweier erwachsener Kinder ist mit dem Richter Klaus Hinrichs verheiratet, hat in Kiel und Tübingen Theologie studiert und in Stuttgart-Hoffeld ihr Vikariat absolviert. Sie war Pfarrerin in Böblingen, bevor sie in Elternzeit ging. Von 1998 bis 2011 war sie Pfarrerin in Friedrichshafen-Manzell und übernahm dann das geschäftsführende Pfarramt in Asperg. Vogel-Hinrichs gehört seit 2007 für den Gesprächskreis „Offene Kirche“ der Landessynode an. In der laufenden Legislaturperiode ist sie Mitglied im Rechtsausschuss sowie im Ältestenrat. Außerdem ist sie Mitglied im Kirchlichen Verwaltungsgericht.

In ihrer Freizeit genießt sie Kinofilme, Konzerte, Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen, Diskussionen und gute Bücher. Zudem liebt Vogel-Hinrichs das Einkaufen auf dem Wochenmarkt und Kochen mit regionalen Produkten. Vogel-Hinrichs tankt in den Gottesdiensten auf und wenn sie mit ihrem Mann und Hund in der freien Natur unterwegs ist.

Info: 592 KB | JPG
02.11.2017