„Gemeinsame Wurzeln, gemeinsame Wege“

Erste Partnerschaftskonsultation der württembergischen Landeskirche

Stuttgart. Erstmalig veranstaltet die Evangelische Landeskirche in Württemberg von Donnerstag, 22. September, bis Dienstag, 27. September, im Hospitalhof Stuttgart eine Partnerschaftskonsultation mit 25 verschiedenen Kirchen aus der ganzen Welt. Je zwei Vertreter der internationalen Partner aus Südafrika, Argentinien, Indonesien, Rumänien, Libanon, Jordanien, Frankreich, Ghana und weiteren Ländern treffen sich mit Vertretern aus Württemberg, um gemeinsam aktuelle Fragen zu besprechen. Die Konsultation soll einerseits Impulse für die eingeladenen Gäste sowie die württembergische Kirche liefern und andererseits die Partner untereinander ins Gespräch bringen.

Auf der Tagesordnung stehen neben dem Gemeindeaufbau und Umweltfragen auch ökumenische und interreligiöse Themen. Die Hauptreferate werden von der ehemaligen Hamburger Bischöfin Maria Jepsen und dem Direktor des Lutherischen Weltbundes, Reverend Dr. Fidon R. Mwombeki, gehalten. Außerdem werden die Delegierten während ihres Aufenthalts diverse Einrichtungen der Landeskirche in Ulm, Blaubeuren und Schwäbisch Hall besuchen.

Den Rahmen des Treffens bilden zwei Gottesdienste mit internationaler Beteiligung, bei denen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz predigen werden.

Dan Peter
Referatsleiter Publizistik

Öffentliche Veranstaltungen

Donnerstag, 22. September 2016