„Kirche gehört an die Seite der Menschen“

Pfarrerin Gabriele Arnold wird neue Prälatin in Stuttgart

Stuttgart. Die 55-jährige Bad Mergentheimer Pfarrerin Gabriele Arnold wird neue Prälatin in Stuttgart. Das hat der Landeskirchenausschuss der Evangelischen Landeskirche in Württemberg am Montag, 2. Mai 2016, beschlossen. Arnold folgt auf Prälat Ulrich Mack, der im Oktober in den Ruhestand geht.

Gabriele Arnold ist 1961 in Stuttgart geboren. Sie hat in Tübingen, Mainz und Berlin evangelische Theologie studiert und in Laichingen (Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen) und Berlin ihr Ausbildungsvikariat gemacht. Nach Pfarrstellen in Hengstfeld (Kirchenbezirk Blaufelden) und Stuttgart ist sie seit 2009 geschäftsführende Pfarrerin in Bad Mergentheim (Kirchenbezirk Weikersheim). Arnold ist in zweiter Ehe verheiratet und hat drei eigene Söhne. Gabriele Arnolds Vater Walter Arnold war lange Jahre Oberkirchenrat der württembergischen Landeskirche.

„Als Prälatin möchte ich auf Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche zugehen“, sagt Arnold. „Ich will hören, was die Menschen bewegt. Sie sollen Kirche als offen und einladend erleben.“ Die Kirche sei aber auch ein Raum, der Orientierung gebe in den großen Glaubensfragen sowie in den ethischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. „Kirche kann Mut machen, sich auf Neues einzulassen und mit Gottvertrauen durchs Leben zu gehen – auch in Zeiten persönlicher oder gesellschaftlicher Krisen. Kirche gehört an die Seite der Menschen, in ihren Alltag. Und da will ich auch hin.“

Gabriele Arnold engagiert sich auch über ihre Kirchengemeinde hinaus. So war sie vier Jahre stellvertretende Dekanin und ist seit 2007 Vorsitzende der Evangelischen Mütterkurheime. Außerdem gehört sie dem Präsidium der Evangelischen Frauen in Württemberg (efw) an. In ihrer Freizeit sind ihr die Familie und der Freundeskreis wichtig. Zu ihren Hobbys zählt sie Lesen – „aber keine Krimis!“ –, Gartenarbeit, Reisen im Mittelmeerraum auf den Spuren der Antike, Kochen sowie Shoppen mit Schwiegertochter und Freundinnen.

Ihr Amt als Stuttgarter Prälatin wird Gabriele Arnold voraussichtlich Ende 2016 antreten. Zur Prälatur Stuttgart gehören 254 Kirchengemeinden mit 560.580 Gemeindegliedern. Sie umfasst die vier Dekanate des Kirchenkreises Stuttgart sowie die Kirchenbezirke Bernhausen, Besigheim, Ditzingen, Esslingen/N., Kirchheim/T., Ludwigsburg, Marbach, Nürtingen und Vaihingen/Enz.

Gabriele Arnold
Gabriele Arnold ist seit dem 27. November 2016 Prälatin in Stuttgart.

Gabriele Arnold
Neue Stuttgarter Prälatin Arnold am 1. Advent in ihr Amt eingeführt.

Gabriele Arnold
Gabriele Arnold nach ihrer Vorstellung vor dem Eingang der Stuttgarter Stiftskirche, der Hauptkirche der Prälatur Stuttgart.