Pressestelle

Das Team der Pressestelle von links nach rechts: Judith Hammer, Kirchenrat Dan Peter, Fred-Benjamin Ast, Mario Steinheil, Nadja GolitschekBild: Gottfried Stoppel

Unser Auftrag als Pressestelle der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Wir stellen kirchliches Leben dar, geben geistliche Impulse, greifen grundsätzliche Fragestellungen auf und kommunizieren öffentlichkeitsrelevante Positionen der Verfassungsorgane Landessynode und Oberkirchenrat, die der Landesbischof nach außen repräsentiert.

Unsere Arbeit im Detail

Die Pressestelle der Evangelischen Landeskirche in Württemberg hat ihren Sitz im Evangelischen Medienhaus in Stuttgart und wird vom Sprecher der Landeskirche, Kirchenrat Dan Peter, geleitet. Sie ist für die Medienarbeit der Landeskirche, des Landesbischofs und der Landessynode zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört es, säkulare und kirchliche Medien aktuell über presse- und öffentlichkeitsrelevante Vorgänge und Themen in der Landeskirche zu informieren. Sie beantwortet Journalistenanfragen und vermittelt Gesprächspartnerinnen und -partner. Sie berät Landesbischof, Landessynode und den Oberkirchenrat in allen medienrelevanten Fragen und wertet die Medienberichterstattung aus. Sie zeichnet für die landeskirchliche Website elk-wue.de und den landeskirchlichen Newsletter verantwortlich sowie für die landeskirchlichen Social Media-Kanäle. Außerdem berät und unterstützt sie Gemeinden und Einrichtungen bei ihrer Medienarbeit.

Dan Peter

presse@elk-wue.de