| Landeskirche

„Mit hoher Fachkompetenz und großem Weitblick“

Der Reutlinger und Tübinger Medienbeauftragte Peter Steinle wechselt nach Meckenbeuren

Der Medienbeauftragte der Prälatur Reutlingen und Bezirkspressepfarrer im Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen, Peter Steinle, wechselt die Stelle: Am Freitag, 1. Juli, beginnt er seinen neuen Dienst als Pfarrer in Meckenbeuren (Kirchenbezirk Ravensburg).

Der bisherige Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche in der Prälatur Reutlingen und Bezirkspressepfarrer im Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen, Peter Steinle, beginnt am 1. Juli seinen neuen Dienst als Pfarrer in Meckenbeuren. EMH

„Peter Steinle hat als Pfarrer und Journalist mit hoher Fachkompetenz und großem Weitblick die Medienarbeit in der Prälatur und im Kirchenbezirk gestaltet und mitverantwortet sowie die Medienarbeit der Landeskirche an vielen Stellen unterstützt“, sagt Prälat Dr. Christian Rose. „Ich lasse Herrn Steinle nur ungern ziehen und wünsche ihm und seiner Frau ein gutes Eingewöhnen, viel Freude an der neuen Aufgabe und Gottes Segen bei allem Tun und Lassen.“

Der Wechsel ist nötig geworden, weil das Medienpfarramt als Sonderpfarramt gilt. Damit ist die Besetzung immer nur befristet möglich, so wie das etwa auch bei Klinikseelsorgern, Studierendenpfarrern oder Polizeiseelsorgern der Fall ist.

Steinle war der erste und bisher einzige Medienbeauftragte einer Prälatur der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der gebürtige Stuttgarter hat die Medienarbeit der Prälatur mit ihren 13 Kirchenbezirken und 400 Kirchengemeinden aufgebaut sowie nach innen und außen geprägt. Er hat zu Pressekonferenzen eingeladen, Pressemitteilungen und -berichte verfasst, kirchliche Ansprechpartner vermittelt und stand für Auskünfte und Recherchen zur Verfügung. Darüber hinaus hat er kirchliche Einrichtungen und Gemeinden in ihrer Medienarbeit beraten und Fortbildungen angeboten. „Wenn wir Volkskirche sein und bleiben wollen, dann müssen wir auch dort kommunizieren, wo heute viele Infos ausgetauscht, Meinungen gebildet und Diskussionen geführt werden: in den Medien“, weiß der 49-Jährige.

Zu den Höhepunkten seiner fast zehnjährigen Dienstzeit als Medienbeauftragter gehören zwei Synodalwahlen und der Tübinger Bezirkskirchentag 2012, als der Marktplatz wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Eindrücklich war für ihn auch die Trauerfeier für Walter Jens 2013 in der Tübinger Stiftskirche, als Peter Steinle sowohl dem öffentlichen Interesse als auch dem Schutz der Privatsphäre der Trauerfamilie gerecht werden musste.

Die offizielle Verabschiedung findet am Montag, 18. Juli, um 19 Uhr im Rahmen der Bezirkssynode des Kirchenbezirks Tübingen im Gemeindehaus in Tübingen-Lustnau statt. Wer Peter Steinle als Medienbeauftragter nachfolgt, ist noch nicht geklärt.


Mehr News

  • Datum: 18.03.2024

    Zum 175. Jahrestag von Sixt Karl Kapffs Ansprache

    Vor 175 Jahren erschien die „Ansprache evangelischer Geistlicher Württembergs an das Volk“. Sie beginnt mit den Worten: „Nichts scheint sicher und alles in Frage gestellt. Was heute gilt, ist morgen abgeschätzt; was morgen geschehen soll, ist heute ungewiß.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.03.2024

    Frühjahrstagung der Landessynode beendet

    Die Frühjahrstagung der Landessynode ist zu Ende gegangen. Die Synodalen befassten sich am 15. und 16. März unter anderem mit der Studie „Jugend zählt 2“, verschiedenen Kirchlichen Gesetzen sowie der Eckwerteplanung. Im landeskirchlichen Haushalt sind hohe Einsparungen notwendig.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.03.2024

    Sexualisierte Gewalt: Standards auf EKD- und Staatsebene gefordert

    Die Landessynode hat sich zu Beginn ihrer Frühjahrstagung mit den Ergebnissen der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt befasst. Synode, Landesbischof und Oberkirchenrat haben einheitliche Standards gefordert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.03.2024

    Frühjahrssynode jetzt im Livestream

    Die Landessynode tagt am 15. und 16. März im Stuttgarter Hospitalhof. Hier können Sie die Beratungen im Livestream verfolgen. Zudem finden Sie hier im Fortgang der Tagung alle Dokumente und Berichte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.03.2024

    Kirche und Politik: Landesbischof Gohl im Interview

    Landesbischof Gohl hat mehrfach betont, die AfD sei für Christinnen und Christen nicht wählbar. In diesem Interview zum Verhältnis von Politik und Kirche begründet er dies und betont, dass in der Kirche alle Menschen willkommen sind, „auch Menschen, die die AfD wählen.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.03.2024

    Video: Die Themen der Frühjahrssynode

    Die Landessynode tagt am 15. und 16. März im Stuttgarter Hospitalhof. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Beratungen vor Ort oder im Livestream zu verfolgen. In diesem Video erklärt Synodalpräsidentin Sabine Foth die Themen der Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.03.2024

    Jugenddiakoniepreis ausgeschrieben

    Bis zum 30. Juni können sich Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Württemberg sozial engagieren, für den Jugenddiakoniepreis bewerben. Der MachMit!Award würdigt das vielfältige Engagement junger Menschen und rückt es ins Licht der Öffentlichkeit.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.03.2024

    Zum Internationalen Frauentag

    Zum Internationalen Frauentag zeigt dieses Video einige Fakten zur Gleichstellung von Frauen in der Landeskirche. Sie stammen aus dem Bericht der Beauftragten für Chancengleichheit, der alle zwei Jahre vor der Landessynode vorgetragen wird.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.03.2024

    „Gott in den Medien – mehr als Du glaubst“

    Ist Gott in den Medien noch präsent? Und wie sieht die Zukunft der evangelischen Publizistik aus? Darüber hat Jörg Bollmann, früherer Geschäftsführer des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik, bei der Jahresfeier der Landeskirchenstiftung gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.03.2024

    Treibhausgasneutrale Kirche bis Ende 2040

    Im Januar 2024 ist das Klimaschutzgesetz der Landeskirche in Kraft getreten. Was ändert sich dadurch für Gemeinden und Einrichtungen? Ziel des Gesetzes ist Treibhausgasneutralität bis spätestens Ende 2040. Der Bereich Immobilien bietet das größte Einsparpotential.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.03.2024

    Social Media für Gemeinden und Bezirke

    Kirche will sein, wo die Menschen sind, auch in den Sozialen Medien. Auch Bezirke und Gemeinden sind dort präsent. Doch welche Inhalte sind sinnvoll? Was kommt gut an? Braucht jede Gemeinde ihren eigenen Kanal? Und läuft die praktische Umsetzung?

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.03.2024

    „Wir sehnen uns nach Gerechtigkeit und nach Frieden"

    Mit dem Wunsch nach Austausch, Solidarität und Vertrauen wenden sich Landesbischöfin Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in einem Gruß zum Fastenmonat Ramadan an alle muslimischen Gläubigen in Baden-Württemberg.

    Mehr erfahren
Mehr laden