| Bezirke und Gemeinden

In neuem Glanz und mit viel Gloria

Wiedereröffnung der Hospitalkirche

Nach fünf Jahren teilweiser oder gänzlicher Schließung wegen Sanierungsarbeiten kann nun die Hospitalkirche in Stuttgart am 5. März wieder eröffnet werden. Den Festgottesdienst dazu hält Prälatin Gabriele Arnold.

Als Pfarrer an der Stuttgarter Hospitalkirche baute Martin Klumpp das Evangelische Bildungszentrum Hospitalhof auf und machte es zu einem liberalen Forum für theologische, psychologische und gesellschaftliche Fragen.Dagmar Hempel
Dagmar Hempel

Mit einem Gesamtvolumen von 2.700.000 Euro (Stand 2014) für die Sanierung der Hospitalkirche hatte sich das Stuttgarter Architektenbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei nach dem Kirchentag im Juni 2015 an die Arbeit gemacht, bei der Hospitalkirche auf mehr Offenheit zu setzen, um eine gelungene Verbindung mit dem Neubau des Hospitalhofs zu erreichen. Zudem sollte künftig mehr Flexibilität hinsichtlich der gottesdienstlichen Nutzung der Hospitalkirche möglich sein. So wurde ein neuer Eingangsbereich mit mehr Lichteinfall geschaffen und anstatt eng stehender Bänke im Hauptschiff füllen nun 250 Sitzplätze den Kirchenraum. Die Westempore wurde zurück- und der schwere Altar abgebaut und durch eine leichtere Variante ersetzt. Wand und Decke im Seitenschiff wurden nachtblau gestrichen, das Gewölbe gereinigt. Auch die Kreuzigungsgruppe von Hans Seyfer aus dem Jahre 1501 erfuhr im Rahmen eines Kultursponsorings der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG eine Reinigung und verleiht nun dem Chor neuen Glanz. „Die Kreuzigungsgruppe ist eines der bedeutendsten bildhauerischen Kunstwerke im Südwesten und die zentrale Figur der gesamten sanierten Hospitalkirche“, so Eberhard Schwarz, Pfarrer an der Hospitalkirche.

Dagmar Hempel

Er selbst freut sich nicht nur auf die feierliche Wiedereröffnung seiner Kirche am 5. März um 11.00 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Prälatin Gabriele Arnold und ganz viel Gloria, sondern auch auf die sich daran anschließende Eröffnungswoche. Veranstaltungen aus den Bereichen Literatur, Musik, Kirche in der Bürgergesellschaft, Kunst und Spiritualität sollen von 7. von 11. März die Neuausrichtung der Hospitalkirche innerhalb der drei Stuttgarter Citykirchen demonstrieren.

Möglich war die Sanierung der Hospitalkirche zu großen Teilen auch nur Dank der über 400 Spenderinnen und Spendern geworden, die bislang für Spendeneingänge bzw. –zusagen von rund 340.000 Euro sorgten. Allerdings fehlen zu denen im Finanzierungsplan veranschlagten 500.000 Euro an Spendengeldern immer noch weitere 160.000 Euro.

Dagmar Hempel
Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart · Referat für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit


Spendenkonto

Stiftung Hospitalhof
Kennwort „Hospitalkirchensanierung“
Landesbank Baden-Württemberg
IBAN DE 61 6005 0101 0002 1056 04
BIC SOLADEST 600

Mehr News

  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    Hoffnung wird durch Menschen vermittelt

    Bei einer religionspolitischen Tagung der SPD-Bundestagsfraktion am 12. April in Berlin unter dem Titel „Mehr Zuversicht! Mit Hoffnung die Zeiten wenden“ betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, wer die Verwurzelung in Jesus Christus spüre, werde für andere zur Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.04.2024

    Landesbischof Gohl: "Wir stehen an der Seite Israels"

    "Der Angriff des Iran bedroht die Existenz Israels. Wir müssen daran erinnern, dass alles mit dem Pogrom der Hamas an Israel begann." Gohl weist weiterhin auf die israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.04.2024

    Klassik und Pop Hand in Hand

    Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Woche für das Leben 2024

    Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist zentrale Aufgabe von Politik, Kirche und Gesellschaft. Darauf verweisen die großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg anlässlich der am Samstag beginnenden ökumenischen „Woche für das Leben 2024“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Zum Tod von Pfarrer i.R. Konrad Eißler

    Pfarrer Konrad Eißler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Landesweit war er bekannt für seine klare Haltung und seine humorvollen Predigten. An der Stiftskirche gründete er die Stuttgarter Jugendgottesdienste, ein zu seiner Zeit neues und einmaliges Format.

    Mehr erfahren
Mehr laden