| Landeskirche

„Befreit – verbunden – engagiert!“

Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa tagt in Basel

In Basel beginnt an diesem Donnerstag, 13. September, die 8. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Unter dem Leitspruch "Befreit - verbunden - engagiert" beraten bis 18. September Delegierte aus mehr als 30 Ländern Europas über drängende Zukunftsfragen. Mit dabei ist Kirchenrat Klaus Rieth.

Kirchenrat Klaus RiethEMH/Gottfried Stoppel

Herr Rieth, in Basel wird es unter anderem um drängende Zukunftsfragen wie Migration, Rechtsextremismus und Fremdenhass gehen. Was erwarten Sie sich von den Gesprächen?
Ich erwarte mir neue Impulse für unsere landeskirchliche Arbeit. Migration und Arbeit mit Geflüchteten stehen bei uns als Themen ganz oben. Da bin ich gespannt was andere Kirchen in Europa an Erfahrungen einbringen.

Welche Themen stehen noch auf der Tagesordnung? 
Es wird auch darum gehen, wer dem neuen Rat der GEKE angehört. Hier wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den großen Kirchen, den Minderheitenkirchen und den Migrationskirchen Wert gelegt.


Der 13-köpfige Rat führt zwischen den Vollversammlungen die Geschäfte der GEKE und bestimmt die Ausrichtung der theologischen und organisatorischen Arbeit der Gremien und der Geschäftsstelle der GEKE.


Die Versammlung steht unter dem Leitspruch „befreit, verbunden, engagiert“ – wie sieht das in der Praxis in der Zusammenarbeit zwischen den europäischen Kirchen aus?
Was die Solidarität miteinander angeht, sind wir als Kirchen in Europa wesentlich weiter als die Politik. Ein Beispiel ist die Flüchtlingsarbeit. Wir helfen als württembergische Landeskirche der kleinen evangelischen Kirche in Italien bei der Flüchtlingsbetreuung.

Insgesamt werden Delegierte aus über 30 Ländern Europas teilnehmen. Wie bringt sich die Württembergische Landeskirche ein?
Wir sind als Württemberger mit zwei Delegierten vertreten. Außerdem haben wir eine Besuchergruppe bestehend aus württembergischen Pfarrerinnen und Pfarrern, Dekaninnen und Dekanen, Schuldekaninnen und Schuldekanen. Sie können die Vollversammlung aus nächster Nähe erleben. Da bauen wir sehr auf den Multiplikatoreneffekt danach. Zusätzlich arbeitet gerade die württembergische Pfarrerin Kathrin Nothacker in der GEKE Zentrale in Wien mit und hat maßgeblichen Anteil am Zustandekommen dieser Vollversammlung. Ebenso dabei ist unsere Ulmer Prälatin Gabriele Wulz. Württemberg ist also sehr gut und prominent vertreten in Basel.

Was erwarten Sie sich von dem Treffen?
Ich erhoffe mir klare Aussagen zur Migrationspolitik und eine deutliche Ansage gegen alle rechtsradikale Bewegungen sowie theologische Weisungen für die nächsten Jahre.


Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden