| Landeskirche

Auswanderung, Flucht, Neubeginn

Tag der offenen Tür im Archiv und der Zentralbibliothek der Landeskirche

Die Betreuung elternloser jugendlicher Flüchtlinge war schon immer ein Thema der Diakonie. Das zeigt jetzt die Ausstellung zur evangelischen Flüchtlingshilfe in Württemberg nach 1945. Sie trägt den Titel „Auswanderung, Flucht, Neubeginn“ und ist am Samstag, 5. März, von 13.00 bis 17.00 Uhr im Archiv und der Zentralbibliothek der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in der Balinger Straße 33/1 in Stuttgart-Möhringen zu sehen. Anlass ist der bundesweite Tag der Archive.

„Der Vorgänger des Diakonischen Werks, das evangelisches Hilfswerk, ist nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden, um Ausgebombten, Evakuierten, Flüchtlingen und Kriegsversehrten zu helfen sowohl mit Leibsorge als auch Seelsorge“, sagt Michael Bing vom landeskirchlichen Archiv. Davon liegt u. a. ein sehr großer Fotobestand vor, der für die Ausstellung aufbereitet wurde. „In unserem Bestand sind etliche Schicksale dokumentiert. Unter anderem das des 13-jährigen Theophil, der ohne Eltern nach dem Krieg über Ungarn nach Württemberg gelangt ist und in Kleinglattbach bei Vaihingen/Enz in der Flüchtlingsunterkunft wohnte, Schulunterricht bekam und neu eingekleidet wurde“, so Bing weiter.

Neben der Ausstellung wird es am Tag der offenen Tür in der Balinger Straße auch Führungen durch das Archiv und die Bibliothek sowie szenische Lesungen und ein Kinderquiz zum Thema Flüchtlinge geben. Zudem bekommen Besucher Hilfestellung beim Lesen alter Handschriften. Kinder können sich im Schreiben alter Schriften üben oder Lesezeichen basteln. Zudem soll das Kirchenbuchportal Archion vorgestellt werden. Das ist das Portal der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in der inzwischen zehn Landeskirchen ihre Kirchenbücher in digitaler Form präsentieren.

Das Landeskirchliche Archiv verfügt über rund zehn Regalkilometer an Akten, Amtsbüchern und Urkunden aus der Kirchenleitung sowie vielen Dekanats- und Pfarrämtern. Der komplette Archivbestand des evangelischen Jugendwerks findet sich dort, aber auch große Bestände anderer kirchlicher und diakonischer Einrichtungen, zu denen auch die Karlshöhe Ludwigburg und die Zieglerschen Anstalten zählen. Die Überlieferungen gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück und reichen bis in die Gegenwart. Die meisten der jährlich rund 700 Besucher, die zum Teil fast wöchentlich in das Landeskirchliche Archiv kommen, gehen der eigenen Familiengeschichte auf den Grund. Die ist auch das häufigste Thema der mehr als 1.000 Anfragen, die pro Jahr per Mail, Telefon oder über den Postweg ins Archiv gelangen.

Die Zentralbibliothek der Evangelischen Landeskirche gilt als größte theologische Fachbibliothek innerhalb der EKD und umfasst rund 250.000 Medieneinheiten wie Bücher, DVDs und CDs. Der Bestand enthält vor allem Werke aus Theologie, Landesgeschichte sowie der württembergischen Kirchengeschichte. Rund 5.000 Besucherinnen und Besucher kommen Jahr für Jahr in der Bibliothek vorbei. Zudem beantworten die Mitarbeiter mehr als 6.000 Anfragen pro Jahr.

Stephan Braun

Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden