Partnerschaftsarbeit

Die weltweite Ökumene und partnerschaftlichen Kontakte spielen in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eine wichtige Rolle. Neben den landeskirchlichen Partnerschaften gibt es viele Menschen, die sich in ihren Kirchengemeinden und Kirchenbezirken in diesem Bereich engagieren. Sie verhelfen der Kirche damit immer wieder dazu, durch Besuche, Austauschprogramme und Informationen den eigenen Horizont zu weiten.

PRILL Mediendesign - fotolia.com

Eine Liste über Partnerschaften in Kirchengemeinden und Kirchenbezirken soll dazu dienen, Kontakte unter aktiven Gruppen und Kirchengemeinden bzw. interessierten Personen zu ermöglichen. Zudem finden sich dort Ansprechpartner, falls eine Gemeinde oder ein Kirchenbezirk eine Partnerschaft plant und Rat sucht.

Die Liste ist das Ergebnis einer Partnerschaftsumfrage unter allen Kirchengemeinden der Württembergischen Landeskirche aus dem Jahr 2018. Sie ist nicht vollständig, gibt aber einen guten Überblick über die Vielfältigkeit der partnerschaftlichen Kontakte.

Partnerschaftsliste nach Kirchenbezirken (Stand 2018)

21.06.2021

Partnerschaftsliste nach Kirchenbezirken (Stand 2018)

Jamaica – No Problem. Ein Land sucht den Frieden

Der folgende Dokumentarfilm erzählt davon, wie auf Jamaica Menschen die Initiative ergreifen, um das Leben in ihrer Umgebung zum Besseren zu wenden: „Gun-Man-Pastor“ Pfarrer Knollis King zum Beispiel lädt bewaffnete Banden in seine Kirche ein und kämpft für eine Friedensinitiative. Maxine Richards lebt in Kingston, Jamaikas Hauptstadt und baut ihr Haus in den Ferien zu einer Schule um. Während Kinder lernen, töten sie nicht und werden nicht getötet. Die Dokumentarfilmer Stefan Adam und die Journalistin Silke Stürmer zeigen Menschen, die Hilfe nicht nur von anderen erwarten sondern selbst aktiv werden – auf der Straße, im Wohnzimmer, als Fischer in Mangrovenwäldern.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
elk-wue.de / Silke Stürmer, Stefan Adam

Patricia Dilchert