Kirche und Sport

Sport - ein wichtiger Partner für die Kirche

Leib, Seele und Geist sind eine unteilbare Einheit. Ausgewogene Bewegung ist daher eine wichtige Voraussetzung einer ganzheitlichen Lebensgestaltung.

Im Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland hat die Württembergische Landeskirche den Dialog mit den Institutionen des organisierten Sports begonnen und bis heute ausgebaut und verfestigt. Geht es um Fragen des Sonntagsschutzes, der Integration, der Förderung ehrenamtlichen Engagements, der Gestaltung von schulischen und außerschulischen Bildungsräumen und der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, weiß die Kirche um die Bedeutung des Sports als gesellschaftlichen Partner.

Das Amt des landeskirchlichen Sportbeauftragten hat Pfarrer Philipp Geißler inne. Er leistet die Vernetzung zwischen Kirche und Sport im Land, ist Ansprechpartner für sportpolitische Themen und Sportverbände, engagiert sich in der Sportseelsorge und begleitet große Sportereignisse in Baden-Württemberg. Er kümmert sich auch um kirchliche Sportaktivitäten wie zum Beispiel den Konfi-Cup.

Philipp Geißler

Sportbeauftragter