Spenden, stiften, sponsern

Fundraising in der Landeskirche

Mit Ihrem Besuch auf dieser Seite zeigen Sie, dass Sie Gutes tun wollen. Sie suchen kirchliche Projekte, die Ihren Überzeugungen entsprechen. Denn dort wollen Sie helfen: beispielsweise durch eine Spende. Auch wenn Sie sich über das Thema "Spenden, Stiften, Sponsern" informieren wollen, sind Sie hier richtig.

Spendenportal

Eine Auswahl von Projekten und Themen, die Sie mittels Spenden unterstützen können, stellt das Spendenportal vor. Dort können Sie umgehend und komfortabel online spenden, nämlich per Lastschriftmandat, Kreditkarte (inkl. ApplePay), PayPal oder Sofortüberweisung/Klarna. Und wer wider Erwarten kein ansprechendes Projekt oder Thema findet, kann unter „Ich finde Ihr Wunschprojekt“ nach eben einem solchen suchen lassen.

Spenden, stiften, sponsern

Eine Spende zu überweisen, ist zweifelsohne die einfachste Form der Förderung. Aber vielleicht planen Sie auch, eine Stiftung einzurichten? Oder – weil Sie Unternehmerin oder Unternehmer sind – denken Sie an eine Sponsoring-Partnerschaft?

Bei solchen und weiteren Überlegungen beraten Sie gerne Pfarrer Helmut Liebs und Katrin Stegmüller. Als "Fundraiser" der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist ihre Aufgabe, ideelle und materielle Mitteln (funds), die jemand für die Evangelische Kirche geben will, zum Wachsen zu bringen (to raise). Wer spenden, stiften oder sponsern will, findet gemeinsam mit Helmut Liebs und Katrin Stegmüller gewiss ein sinnvolles Projekt, in das zu investieren sich lohnt.

Spenden und sparen

EMH/Jens Schmitt

Zwar finanziert die Kirche ihre Aktivitäten über die Einnahmen aus der Kirchensteuer. Doch nur knapp die Hälfte der Kirchenmitglieder zahlt tatsächlich Kirchensteuer und diese geht – da die Kirchensteuer an den Lohn beziehungsweise das Einkommen gekoppelt ist – tendenziell immer weiter zurück. Deshalb kommen neue Projekte in Gemeinden, Werken und Einrichtungen oftmals nur mit Spenden richtig in Gang.

Wenn immer Sie für derartige Projekte spenden, können Sie Steuern sparen, indem Sie Ihre Spende steuermindernd wirksam machen. Bei Spenden bis einschließlich 300 Euro erkennt das Finanzamt eine Kopie des betreffenden Kontoauszugs als sogenannten vereinfachten Spendennachweis an. Bei Spenden über 300 Euro erhalten Sie erhalten Sie eine Spendenquittung, Zuwendungsbestätigung genannt, automatisch seitens der geförderten Gemeinde oder Einrichtung. Wenn Sie auf die Überweisung zusätzlich zum Spendenzweck auch Ihren Namen und Ihre Adresse schreiben, dann hilft das, dass die Zuwendungsbestätigung richtig adressiert wird.

An die Evangelische Landeskirche in Württemberg können Sie folgendermaßen spenden:
Evangelische Landeskirche in Württemberg
Evangelische Bank

Bitte geben Sie dabei den von Ihnen gewünschten Spendenzweck (zum Beispiel: Diakonie, Jugendarbeit, Kirchenmusik) und Ihre Adresse an.

Vision & Vermögen

Das Buch stellt 139 kirchliche Stiftungen, die zwischen 1397 und 2017 im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg errichtet wurden, in Texten und Bildern dar. Das Buch kann kostenfrei telefonisch sowie per E-Mail bei Helmut Liebs bestellt werden (siehe rechte Spalte). Weitere Information gibt es unter www.landeskirchenstiftung.de.

"Was bleibt."

Die Broschüre "Was bleibt. Weitergeben. Schenken. Stiften. Vererben." ist eine Hilfe für Menschen, die sich mit dem im Broschürentitel genannten Themenkreis beschäftigen. Die Broschüre kann kostenfrei telefonisch sowie per E-Mail bei Katrin Stegmüller bestellt werden (siehe rechte Spalte). Weitere Information gibt es unter www.was-bleibt.de.

Fundraisingglücksgeschichten

35 Fundraising-Perlen: heitere und ernste, überraschende und nachdenkenswerte, inspirierende und motivierende Kurzgeschichten aus der Welt des Fundraisings; herausgegeben von Helmut Liebs.

Damit die Kirche im Dorf bleibt: Fundraising.

Das Buch von Helmut Liebs in erweiterter Neuauflage versammelt 55 beste Beispiele erfolgreichen Fundraisings in Kirchengemeinden der Landeskirche; dazu elementare Texte und Tipps rund ums Spenden, Stiften, Sponsern.

Helmut Liebs

Fundraising und Stiftungsmanagement