Wiedertaufe

Es gibt christliche Kirchen bzw. Freikirchen, die die Praxis der Säuglingstaufe ablehnen. Aber auch innerhalb der evangelischen Kirche gibt es immer wieder Menschen, die ihre Taufe noch einmal, bewusst erleben möchten. Die evangelische Kirche wird diesen Wunsch stets zurückweisen. Die Einmaligkeit der Taufe macht deutlich, dass Gottes Geschenk uns gilt, unabhängig davon, ob wir glauben oder nicht. Die Annahme dieses Geschenks im Glauben erfordert in keinem Fall eine erneute Taufe.

Möglich ist dagegen eine bewusste Erneuerung des Taufbunds. Diese kann privat oder im Einzelgespräch, etwa mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer vollzogen geschehen. Sie kann aber auch in gottesdienstlichem Rahmen erfolgen – etwa im Rahmen der Konfirmation oder besonderer Gottesdienste wie zum Beispiel Osternachtsfeiern.