Glossar

Weihnachten und Epiphanias

An Weihnachten feiern Christen die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem. Weihnachten bedeutet: Der Sohn Gottes gibt seine himmlische Herrlichkeit auf und wird Mensch, um uns nahe zu sein und uns zu retten.

Das Weihnachtsfest gibt es seit dem 4. Jahrhundert. Sein Termin war nicht überall der 25. Dezember. Im Osten des römischen Reiches feierten die Christen die Geburt Jesu zusammen mit seinem ersten öffentlichen Auftreten am 6. Januar. Sie nannten das Fest Epiphanias - "Erscheinungsfest".

Das Erscheinen der Herrlichkeit Jesu ist bis heute Thema von Epiphanias, das bald auch im Westen gefeiert wurde. Inhalte des Erscheinungsfestes und der folgenden Sonntage sind die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland, die Taufe Jesu und sein erstes Wunder bei der Hochzeit zu Kaana.

Bibelstellen zum Thema:

Lukas 2,1-20; Matthäus 2, 1-12; Matthäus 3,13-17; Johannes 2,1-11