Glossar

Umkehr und Bekehrung

Die beiden Begriffe hängen in ihren biblischen Bezügen dicht zusammen.

Während das Wort Umkehr die Richtungsänderung im Sinne unseres heutigen U-Turns vorrangig betont, schwingt beim Wort Bekehrung die Veränderung von Lebenseinstellungen und- prioritäten mit. Was vor der Bekehrung eher als unwichtig eingestuft wurde, hat danach einen zentrale Bedeutung (nach dem Konversionsbegriff von W. James).

In der Biographie des Apostels Paulus (vgl. die Darstellung des Lebens des Paulus in der Apostelgeschichte Kap. 9.1 - 22 ) wird es deutlich. Auf dem Weg nach Damaskus, mit der Absicht unterwegs Christen zu verhaften, erlebt er eine Christusoffenbarung. Er unterstellt sich danach der Leitung durch Jesus Christus. Er lehrt Jesu Worte und spricht im Gebet zu ihm. Er schließt sich einer christlichen Gemeinschaft an und setzt sich von da an dafür ein, Menschen zu Jesus Christus einzuladen.