Glossar

Taufe von Kindern

In der evangelischen Kirche ist die häufigste Form der Taufe die Taufe von kleinen Kindern, genauer von Säuglingen. Die Kirche stellt keine Bedingungen an die Vernunft oder eine eigene Entscheidung des Täuflings. Die Säuglingstaufe macht besonders deutlich: Wir können und müssen vor Gott nichts leisten. Die Taufe ist ein Handeln Gottes an uns, sie ist ein Geschenk Gottes.

Warum lehnen manche christlichen Kirchen und Gemeinschaften die Taufe von kleinen Kindern und Säuglingen ab?

Einige christliche Kirchen und Gemeinschaften meinen, ein Mensch müsse zuerst glauben, bevor er getauft werden könne. Sie verstehen die Taufe nicht nur als Handeln Gottes und Geschenk, sondern in erster Linie als Akt des glaubenden Menschen, der sich durch seine Taufe zu Gott bekennt.