Himmelfahrt und Pfingsten

40 Tage nach Ostern feiern Christen Himmelfahrt, den Tag an dem Jesus Christus von seinen Jüngern Abschied nahm und in die unsichtbare Welt Gottes zurückkehrte. Seitdem sitzt er "zur rechten Gottes", wie es im apostolischen Glaubensbekenntnis heißt.

10 Tage nach Himmelfahrt ist das Pfingstfest - neben Ostern und Weihnachten das dritte große Fest im Kirchenjahr. Es hat seinen Namen vom griechischen "pentekoste" (= der fünfzigste Tag nach Ostern).

Die Apostelgeschichte berichtet wie Jesus seinen Jüngern zum Abschied die Ankunft des Heiligen Geistes ankündigt. An Pfingsten wird diese Verheißung Wirklichkeit: Der Geist Gottes wird auf die Jünger ausgegossen. Er macht sie fähig, die Botschaft von Jesus Christus weiter zu sagen. Einer der Jünger - Petrus - hält eine Predigt, bei der viele Zuhörer zum Glauben kommen, sich taufen lassen und sich zur ersten christlichen Gemeinde zusammenschließen.

Pfingsten gilt daher als "Geburtstag der Kirche".

Bibelstellen zum Thema:

Apostelgeschichte 1,1-11; Apostelgeschichte 2