Kirchenmusik

Die christliche Gemeinde ist immer auch eine singende und musizierende Gemeinde. Im Singen lobt sie Gott, bringt ihre Empfindungen zum Ausdruck, im Singen und Sagen der Gemeinde kommt Gott selbst zu Wort. Daraus ist eine reiche Gesangs- und Musikkultur erwachsen. Zunächst gab es nur Vorsänger (Kantoren) und den Gemeindegesang. Als die Gesänge immer kunstvoller wurden, bildeten sich verschiedene Chöre. Instrumente wie Orgel, Posaunenchor oder Band unterstützen und ergänzen den Gesang. In der vielfältigen Kirchenmusik wurzelt die ganze abendländische Musikkultur.

In Württemberg engagieren sich zurzeit rund 2.000 haupt- und nebenberuflich tätige Kirchenmusiker, 50.000 Chorsänger, 750 Posaunenchöre und 150 Bands in der Kirchenmusik. Sie sind im Verband "Evangelische Kirchenmusik in Württemberg" und im "Evangelischen Jugendwerk in Württemberg" zusammengeschlossen.