Gottesdienst

Gottesdienst kann zweierlei bedeuten: Gott dient uns Menschen und wir Menschen dienen Gott. Wenn Christen Gottesdienst feiern, steht das Erste im Vordergrund: Gott dient uns.

In der Predigt und in der Schriftlesung hören Christen auf das Leben schaffende Wort Gottes. Beim Feiern des Abendmahls erfahren sie seine Nähe. Die Gemeinde antwortet Gott darauf im Gebet und mit Liedern. Christen antworten Gott aber nicht nur im Gottesdienst, sondern mit ihrem ganzen Leben. Zu diesem "Gottesdienst im Alltag" soll der Gottesdienst am Sonntag ermutigen.

Bibelstellen zum Thema:

Apostelgeschichte 2,42-47; Römer 12,1

Warum feiern wir gerade am Sonntag Gottesdienst?

Der Sonntag ist der Wochentag, an dem Jesus Christus auferstanden ist. Schon die ersten christlichen Gemeinden haben sich am Sonntag zum Gottesdienst getroffen, um die Auferstehung Jesu von den Toten zu feiern.

Wie erfahre ich, wo und wann Gottesdienste in meiner Umgebung sind?

Die meisten Tageszeitungen veröffentlichen wöchentlich alle Gottesdienste mit Angabe des Ortes und der Zeit. Die Gottesdienstzeiten Ihrer eigenen Kirchengemeinde finden Sie in den kirchlichen Schaukästen, im Gemeindebrief oder – falls Ihre Kirchengemeinde eine eigene Website hat - im Internet. Sie können sich auch an das Pfarramt wenden. Die Telefonnummer steht unter "Kirchen" im Telefonbuch.

Wer darf in den Gottesdienst kommen?

Der Gottesdienst steht allen Menschen offen. Auch Menschen, die schon lange keinen Gottesdienst mehr besucht haben, Menschen, die nicht in der Kirche sind und Menschen, die einer anderen Konfession oder Religion angehören sind willkommen.

Gibt es Einschränkungen für behinderte Menschen beim Gottesdienstbesuch?

An vielen Kirchen gibt es mittlerweile behindertengerechte Zugänge. Wann immer eine Kirche renoviert wird, wird auch darauf geachtet, dass gehbehinderte Menschen und Menschen im Rollstuhl den Kirchenraum problemlos erreichen können. Bei alten und denkmalgeschützten Kirchengebäuden ist das jedoch leider nicht immer möglich. Behinderte Menschen, die den Gottesdienst besuchen möchten, sollten sich dann an das betreffende Pfarramt wenden und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ihnen beim Gottesdienstbesuch zu helfen. Für schwerhörige Menschen mit Hörgerät sind in vielen Kirchen Induktionsschleifen vorhanden.

Ich kann meine Kirche aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr besuchen. Trotzdem möchte ich am örtlichen Gottesdienstgeschehen teilhaben. Welche Möglichkeiten gibt es?

In vielen Gemeinden gibt es einen so genannten Kassettendienst. Die Gottesdienste werden auf Audiokassetten aufgenommen und vervielfältigt. Menschen, die nicht mehr zum Gottesdienst kommen können, können die Aufnahmen dann zu Hause anhören.