Glossar

Besondere Gottesdienste

Neben dem traditionellen Gottesdienst bieten manche Kirchengemeinden auch Gottesdienste in besonderer Form an. Sie richten sich an Menschengruppen, die meist nicht in den traditionellen Gottesdienst gehen. Beispiele für solche Gottesdienste sind Jugendgottesdienste, Familiengottesdienste und Gottesdienste, die jüngere Erwachsene zwischen 25 und 45 Jahren ansprechen möchten.

Sie unterscheiden sich vom traditionellen Gottesdienst durch eine andere Musikauswahl (meist Popmusik), durch zusätzliche Elemente wie Anspiele oder Theaterszenen und darin, dass neben dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin verstärkt auch andere Gemeindeglieder mitwirken. Es gibt auch besondere Gottesdienste, die sich nicht in erster Linie an eine besondere Gruppe richten, sondern ein gottesdienstliches Element in den Mittelpunkt der gottesdienstlichen Feier stellen: der Singgottesdienst das Singen, der Segnungsgottesdienst den Segen oder das so genannten Feierabendmahl die Abendmahlsfeier.