Grundsatzangelegenheiten Landeskirche, Geschäftsleitung

Dezernat 5

324
Als Direktorin ist Margit Rupp die juristische Stellvertreterin des Landesbischofs und damit seine regelmäßige Stellvertreterin als Vorstand in der Leitung der obersten kirchenleitenden Behörde der Landeskirche. © EMH - Gottfried Stoppel

Margit Rupp, Jahrgang 1955, hat seit 2001 als Direktorin die Geschäftsleitung im Oberkirchenrat. Sie war von 1986 bis 1993 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Pfarrerdienstrecht beim Oberkirchenrat und von 1993 bis 2001 Leiterin des Referats Dienstrecht sowie stellvertretende Dezernentin im Dezernat Dienst- und Arbeitsrecht.

Als Direktorin ist sie die juristische Stellvertreterin des Landesbischofs und damit seine regelmäßige Stellvertreterin als Vorstand in der Leitung der obersten kirchenleitenden Behörde der Landeskirche.

Margit Rupp ist Mitglied der Kirchenkonferenz und des Finanzbeirats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie der leitenden Juristinnen und Juristen der Gliedkirchen der EKD; des Weiteren ist sie Mitglied des Verwaltungsrates des Südwestrundfunks, stellv. Vorsitzende des Vorstands der Schneller Stiftung, Mitglied im Kontaktausschuss ev.-theol. Fakultät Tübingen und Mitglied im Kuratorium der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Falls Sie sich fragen: Nein, wir haben das Dezernat 4 nicht vergessen. Vor gut 8 Jahren wurden die Dezernate 3 (Kirchliche Ausbildung) und 4 (Personal) zum neuen Dezernat 3 Theologische Ausbildung und Pfarrerdienst zusammengelegt. Aus verwaltungstechnischen Gründen hat man sich damals dazu entschlossen, die 4 in der Numerierung der Dezernate auszulassen.

Ansprechpartner

Margit  Rupp

Margit Rupp

Dezernat 5
Grundsatzangelegenheiten Landeskirche, Geschäftsleitung

Gänsheidestraße 4
70184 Stuttgart

Tel.
0711 / 2149-305
Fax
0711 / 2149-9305
Mail
Visitenkarte downloaden