Broschüre "Alleinerziehende und Kirche"
Informationen, Berichte und Praxisbeispiele für Kirchengemeinden
Eine im Juli 2005 erschienene Broschüre zum Thema "Alleinerziehende und Kirche" gibt Informationen und Beispiele, wie alleinerziehende Mütter und Väter und ihre Kinder in die Kirchengemeinden eingebunden werden können.
Die Einelternfamilie ist eine heute verbreitete Familienform, die in Kirchengemeinden noch manchmal übersehen oder nicht wahrgenommen wird. Die neue Broschüre, herausgegeben vom Evangelischen Gemeindedienst und dem Frauenwerk der Landeskirche, beschreibt die Situation von Alleinerziehenden mit Interviews, verschiedenen Lebensbildern von allein erziehenden Müttern und Vätern sowie Statements kirchlicher Amtsträgerinnen und Amtsträger zum Thema "Warum die Arbeit mit Alleinerziehenden eine Aufgabe von Kirche ist".
Alleinerziehende in die Gemeindearbeit einbinden
Der Schwerpunkt der Broschüre liegt auf den "Erfahrungen aus der Praxis". Hier werden Beispiele zum Aufbau von Gruppen und Treffpunkten, Begegnungstagen, Wochenendseminaren und Freizeiten beschrieben.
Weitere Themen sind: die Untersuchung einer Vikarin zum Thema "Alleinerziehende und Kirchengemeinde", die Themen Gottesdienste und Rituale, Feiern mit Alleinerziehenden, Angebote Kirchlicher Beratungsstellen, Literaturempfehlungen, Kontaktadressen sowie eine Vereinbarung zur gemeinsamen elterlichen Sorge.
Die Broschüre macht deutlich, dass allein erziehende Mütter, Väter und ihre Kinder mitten unter uns in den Kirchengemeinden leben. Sie haben ihre besonderen Belastungen, aber auch ihre speziellen Gaben und Fähigkeiten – und sie möchten so in den Gemeinden wahrgenommen, gesehen und in die Gemeindearbeit mit eingebunden werden.
Alleinerziehende mit Kindern
Die Broschüre kostet 2,50 Euro (zzgl. Porto) und kann bestellt werden bei:
Evangelische Frauen in Württemberg
Referat Alleinerziehenden-Arbeit
Postfach 10 13 52
70012 Stuttgart
Tel. 0711 / 2068-249/248
Fax 0711 / 2068-345
ilse.ostertag@elk-wue.de
| Datum: | Veranstaltung: | Veranstaltungsort: |
|---|---|---|
| 24.05.2012 |
Ev. Diakonieverband im Landkreis Calw Calw-Stammheim
|
|
| 14.06.2012 |
Evangelische Akademie Bad Boll Bad Boll
|
|
| 15.06.2012 |
Kilianshaus Heilbronn
|






